Ölwanne gerissen,

  • #1

    Hallo,


    Wie das Thema schon sagt habe ich einen Riss in der Ölwanne und die Soße läuft aus. :(
    Habe unglücklich eine Stein mit dem Vorderrad erwischt, welcher wohl gegen die Wanne ist und eine Delle sowie ein Riss hinterlassen hat.


    320€ für ne neue sind mir zu Teuer bin nur ein armer Azubi.


    Meine frage ist nun, hat jemand schonmal eine Wanne geschweißt? :eusa-think:
    Kann mir jemand sagen aus welchem Material also welche Legierung die Wanne hat, oder ob das schweißbar ist oder nicht?
    Mir hat der 2 Rad mechaniker meines Vertrauens gesagt, dass er ohne das genaue Material zu wissen auf keinen fall schweißen würde, da sich die Wanne verzeihen könnte oder das evtl weitere Risse entstehen könnten.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!


    LG Marius

  • #2

    Hi Marius,


    normalerweise sollte dein 2-Rad Mechaniker wissen aus welchem Material das ganze ist. Ob er die Zusammensetzung der Legierung wirklich genau wissen muss, wage ich zu bezweifeln. Einen Schweißdraht aus dem selben Material bekommt er, aber nicht mit der gleichen Legierung. Mein Onkel (RIP) war Lehrschweißer und der hat ohne zu wissen welche Legierung genau es ist, Krümmer und Gehäuseteile geschweißt.
    Bei deiner Ölwann hätte ich auch nicht die großen Bedenken. Er muss halt langsam und mit nicht so viel Energieeintrag schweißen und die Wanne an einer Stahlplatte mit den Anschraubpunkten fixieren. Wenn der Riss nur klein ist, dann lass es mit WIG schweißen, eventuell brauchst du da nicht mal Zusatzmaterial.

  • #3

    ich würd mich mit sowas eher an eine Motorinstandsetzungsfirma wenden als an den Zweiradmechaniker. Alu schweißen ist schon etwas speziell, das kann nicht jeder.

  • #4

    Ich würde schauen, dass ich an ein Schweißzentrum komme, wo Schweißlehrgänge gegeben werden. Wenn dort ein Netter Lehrschweißer ist, bekommst du die Schweißung sicherlich recht günstig und definitiv auch hochwertig.

  • #5

    Also ich hab meine Ölwanne schweißen lassen, hat zwar gedauert bis ich da jemanden gefunden hatte, aber es geht.
    Da ich schnell eine neue brauchte habe ich mir eine gekauft, später dann die gerissene schweißen lassen. Jetzt hab ich noch die eine rumliegen.


    Es kommt drauf an wie groß der Riss ist ob sich das schweißen lässt ohne zu verziehen. Bei mir war es nur ein kleines Loch, das ging laut Schweißer ganz einfach.

  • #7

    Würde auch Kaltmetall probieren. Wanne abbauen. Riss etwas ausschleifen. Danach alles gründlichst reinigen komplett Öl/Fettfrei. Und dann nach Anleitung das Kaltmetall verarbeiten. Eventuell noch schön glattschleifen.

  • #8

    Alternativ könnte man auch nach einer gebrauchten Ölwanne gucken z.B. bei bike-teile.de http://www.bike-teile.de/
    Oder beim Händler nachfragen nach einem Gebrauchtteil. Manchmal haben die (von Unfall oder Umbau) auch was rum liegen.

  • #9

    Hatte auch schon mal nen Riss in der Wanne, bei nem Civic. Ebenfalls Aluwanne, hab ich damals in ne türkische Werkstatt gebracht, hat danach noch weitere 1000e von km gehalten. War auch soweit ich mich erinnere nicht teuer.
    Bei Partshark krieg ich die Wanne für 117$, dazu werden noch ca 40$ Shipping kommen. Dazu noch 20-30€ Zoll nehme ich an.
    Teile-Nr: 1RC-13400-00
    Die Nummer wurde jedoch ersetzt, durch: B56-13400-10-00
    Nehme an das ist dann die Wanne mit Ölablass hinten.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!