Steuerkettenspanner selbst tauschen?

  • #1

    Halli Hallo!


    Bei meiner MT habe ich das schon oft beschriebene Rasseln/Klingeln vom Motor bzw. von dessen Steuerkettentrieb.
    Vorsorglich würde ich gerne den Kettenspanner tauschen.


    Hat das schon jemand mal selbst gemacht?


    Meine MT ist Baujahr 2013 und da geht nix mehr mit Garantie und wahrscheinlich auch nichts mit Kulanz :|



    Gruß André

  • #3


    Ich habe sie gebraucht gekauft. Hat jetzt aber gerade mal 3700km aufm Tacho. Der Händler bei dem ich sie gekauft habe, hat eine Inspektion gemacht gehabt. War allerdings kein reiner Yamaha-Händler. Die MT ist ein Italien-Import :eusa-think:

  • #4


    Bau den erst mal aus und kontrolliere ihn auf Schwergängigkeit.
    Vielleicht klemmt er nur.
    Brauchst nur einen Inbus dazu.
    Ablauf steht im WHB

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • #5


    ...Dann werde ich mir mal das Handbuch besorgen ;)

  • #6


    Oder du lädst es hier runter

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #8

    der springende punkt ist, daß man den stößel gezogen halten muß, bis man den steuerkettenspanner festgeschraubt hat. erst dann darf man ihn freigeben. wenn man das nicht so macht, reißt demnächst die steuerkette.

  • #10

    Ich häng mich hier kurz mit einer Frage dazu: Welche Lebenszeit hat der Steuerkettenspanner bzw. die Gleitschiene eigentlich im Schnitt?
    Im Werkstatthandbuch (Engl, 5-13) steht was von Kontrolle und Tausch.. wann ist es nötig, den zu tauschen, wieviele km macht so ein Teil mit?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!