Ruppige Kupplung

  • #1

    Hallo zusammen,


    schließt eure Kupplung beim Anfahren auch auf dem letzten Stück zum Kraftschluss so ruppig bzw. ruckartig? Oder kuppelt sie bis zum Ende sanft ein?


    Ich hatte dieses ruppige Verhalten bereits bei meiner ER-6n. Bei meiner MT-07 gar nicht. Die ließ sich wunderbar, gleitend einkuppeln beim Anfahren.


    Gruß


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #2

    Hallo Jan,
    ist mir bei meiner nicht aufgefallen (jetzt 12.500 km), lediglich beim ranrollen lassen und dann runter schalten gibt's schon mal Probleme, wenn man zu langsam ist, die Gänge rein zu bekommen - alles Gewohnheitssache ;)

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #3

    kupplung tut genau, was sie soll. vielleicht eher ein problem deiner linken hand. einfach am schleifpunkt etwas länger halten und nicht zu schnell loslassen. und erst gasgeben, wenn du den schleifpunkt hast.

  • #4


    Naja, woher willst du wissen das seine Kupplung genau das macht was sie soll? :naughty:


    Da ein solches Verhalten weder bei meiner noch beim Vorführer zu bemerken war, ich davon ausgehe das seine Beschreibuing stimmt, bleibt wohl nur ein Mangel an der Kupplung über.

  • #5


    Du darfst nicht vergessen, die Übertragung ist nicht Hydraulich und sie hat keine Servo-funktion. Ich kann mich nicht beschweren. Zudem kann man sie Nachstellen, merkt den Verschleiß, kann den Zug wechseln. Sind auch Vorteile die nicht zu vergessen sind.
    Gruß Bernd

  • #6

    was kann denn an einer kupplung kaputt sein? das spiel am zug zu eng oder zu weit, beider führt höchsten dazu, daß sie nicht richtig trennt oder rutscht. und wenn jan dasselbe problem auch schon bei der kawa hatte, und nur bei der mt-07 nicht, dann ist´s jetzt vielleicht nicht so ganz weit hergeholt, daß er die kupplung nach dem schleifpunkt auf dem letzten stück zum kraftschluß einfach zu schnell losläßt. je nach auslegung der kupplungsfedern mögen das mopeds mehr oder weniger.
    manchmal fehlt aber auch einfach nur die schmiere im kupplungszug oder an der hebelachse, und schon tut so ne kupplung nicht, was sie soll, aber das sollte bei einem ziemlich neuen moped wahrscheinlich nicht das thema sein.

  • #9

    Dank euch für eure Antworten,


    also nachdem ich schon ein paar Maschinchen gefahren bin, von PX80 bis SV1000 und dieses Verhalten nur bei der ER-6n und jetzt bei der MT-09 aufgetaucht ist, habe ich wohl eine linke Hand, die in den meisten Fällen das Richtige tut. Beim MT-09 Vorführer ist mir das übrigens auch nicht aufgefallen. Der Kawa-Mechaniker hat das damals bei meiner ER-6 auch wahrgenommen, aber es natürlich wie immer als normal bezeichnet.


    Ich hab erst kurz vor der Eröffnung des Themas angefangen zu Versuchen mich an meine Kupplung neu anzupassen und beim Erreichen des Schleifpunkts den Kupplungshebel nicht weiter rauszulassen. Dann kuppelt sie den Rest sozusagen von alleine ein, dennoch mit einem Ruck.


    Meine Maschine scheint auch nicht unbedingt die einzige zu sein, bei der das so ist. Motorradonline hat einen Bericht gebracht, bei der auch von abruptem Einkuppeln die Rede ist:


    http://m.motorradonline.de/ver…reizylinder-nakeds/505810


    Ich werds weiter testen. Ist aber schon mal hilfreich, dass es bei euch nicht so ist. Danke.


    Gruß


    Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #10

    sicher, daß der zug nicht festgegangen ist und zuviel reibung hat? wenn das bei meinen motorrädern so ist, hilft immer eine gabe wd40.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!