Haltbarkeit Kettensatz?

  • #1

    Ich war neulich bei der 20´er Inspektion und siehe da, der Kettensatz war hin. Kette trotz Scotty teilweise hakelich und das Ritzel hatte schon abgenutzte, leicht verbogene (!, sah zumindest so aus) Zähne. Km Stand waren 21.500 km. Der Monteur meinte, dass die Kettenspannung vielleicht zu schlapp war. (?) Somit hat die 20´er mit Kettensatz und Montage mal eben 600 Mäuse gekostet. (Und das bei meiner smoothen Fahrweise... ich schwöre :auto-dirtbike: )


    Fragen:
    - wie haben sich eure Kettensätze entwickelt?
    - wie sehen die Ritzel nach 20.000 km aus?
    - wie lange sollte ein Kettensatz mit Scotty halten? Erfahrungen? Auf welche Drops stellt ihr ihn trocken/nass ein?


    Da ich die letzten Jahrzehnte fast nur Kardanmaschinen gefahren bin, bis auf meine Honda Innova´s, die nicht mucken, habe ich keine Anhaltspunkte, was ich bei einer MT-09 erwarten kann. Alle 20 tsd. einen neuen Kettensatz fände ich jedoch etwas heftig und nicht akzeptabel.


    Danke für eure Berichte
    Paul

    Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos...

  • #2

    Das ist ja wieder ein Zufall… gestern hab ich mir die Schmach angetan, das Ritzel nebst Gehäuse, Kette und Kettenrad sauberzumachen und die ganzen schwarzen Schleimbatzen herauszuholen (so schlimm war es gar nicht… dank dem Kettenwachs). Am Ritzel ist mir schon etwas aufgefallen, dass die Zähne etwas spitzer geworden sind, aber noch alles im grünen Bereich. Ich schätze mal so zw. 35k und 45k wird das ganze fällig. Die Kette selbst ist in einem hervorragenden Zustand. Aus den O-Ringen hängen keine schwarzen Fetzen heraus, so wie bei manchen im MT-07 Forum. Kein Verschleiß erkennbar. Gelängt hat sie sich seit der Nachstellerei bei 4.111 km auch nicht mehr. Das Kettenrad ist noch tadellos…man sieht noch seitlich überall die CNC-Fräßspuren an den Zähnen…nix Kuschi-Muschi blank poliert. In Summe führe ich den guten Zustand auf meine liebevolle Pflege zurück, weniger auf meine Fahrweise :D

  • #4

    Also an meiner ER6f hat der Kettensatz über 30000 km gehalten. Kette war zwar ungleichmässig gelängt aber das Ritzel und Kettenblatt sahen noch gut aus. Und jetzt wieder die Geldfrage: 600 € für einen Kettensatz?Warst du in einer Audiwerkstatt? Selbst mit der Gleitschiene,wenn die überhaupt neu muss , hätten es 300 € doch auch getan. ?!

    immer oben bleiben!

  • #5


    Seine 20.000er Inspektion ist doch mit eingerechnet ;)

  • #8

    Gut das Ihr nicht Enduro oder Motocross fährt. Wenn da ein Kettensatz 2000 KM hält ist das gut...


    Ich denke was die Haltbarkeit des Antriebs angeht ist es überall gleich egal welches Bike. Es hängt extrem von den Fahrbedingungen ab - ob man nur im trockenen fährt, im nassen, im Staub z.B. Feldweg oder direkt im Schlamm (mit der MT09 wohl weniger...)


    Zweiter Faktor ist die Reinigung und Pflege der Kette. Im MX reinige ich die Kette nach jeder Fahrt und trage neues Kettenöl
    auf. Bei der MT-09 hab ich jetzt 534 KM auf dem Tacho und ich habe bisher nur einen fachmännischen Blick auf die Kette geworfen... ich komme mir da schon fast wie eine Wartungsschlampe vor... bin das nicht gewohnt so wenig für ein Bike zu tun.


    Drittens gibt es am Markt auch sehr unterschiedliche Kettenqualitäten. Da gibts Tschechenketten und dann die bekannten Marken wie DID, AFAM... und dann noch unterschiedliche Typen ohne O-Ring, O-Ring, X-Ring ... all das geht in die Lebensdauer ein.


    Ich denke die Fahrweise ob man nur digital fährt oder smooth spielt da gar keine so riesige Rolle.




    Was die Preise angeht... ein Kettenkit gibt es auch auf Ebay da sieht man die Preise. Bei meinen Geländebikes zahl ich ca. 100 Euro für die Kette, Ritzl und Kettenblatt. Wie das bei der MT09 ist weis ich leider nicht und es wird wohl dauern bis ich in der Situation bin das ich die Teile wechseln muss.


    Da hab ich was gefunden für die MT09 - 117 Euro:
    http://www.ebay.de/itm/DID-VX2…teile&hash=item234092dfd2

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #10

    Würde persöhnlich eher zu RK Ketten greifen, gibts z.b. bei mot-tei
    Hält wohl länger als die DID Ketten. Ist natürlich auch alles eine Sache der Pflege.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!