Federvorspannung Kupplungshebel

  • #1

    Ich hab eine Sache, die mich an meiner MT09 nervt, und zwar mangelnde Federvorspannung am Kupplungshebel. Das meint der Hebel zeiht nicht von selbst ganz bis an den Anschlag zurück beim loslassen, sondern bleibt kurz davor stehen. Das Kupplungsspiel kommt mir nicht falsch vor, die Kupplung nicht schwergängig, nur die äußere Feder unten am Motorgehäuse scheint mir recht schlapp. Ist das bei anderen von euch auch so ?

  • #2

    Ich nehme an mit Federvorspannung meinst du die Toleranz des Kupplungsspiels (vorgegeben sind laut BA 10-15 mm), das wäre auch normal. Sollte der Hebel nicht komplett in seine Ausgangsposition zurückwandern, kann mittels Einstellschraube das geforderte Spiel erreicht werden. Genügt das nicht, würde ich vom Freundlichen die Seilzüge prüfen lassen. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass die Einstellschraube fast auf Maximum zieht… ist alles relativ schnell locker, wenn man die Stellschraube etwas zudreht.

  • #4


    Genau das tut er nicht, welche Schraube ist denn da jetzt gemeint ? Den Kupplungszug ansich will ich nicht spannen, ich muss den Kupplungshebel nicht weit ziehen bevor die Kupplung anfängt auszurücken. Ich kann auch ohne Mühe und mit ziemlich wenig Kraft den Hebel unten am Motor mit den Fingern über den Bereich des Kupplungsspiels in beide Richtungen bewegen, wie gesagt schwergängig ist der Zug nicht. Nur die Feder unten, das scheint bei mir für mein Gefühl ne Beamtenfeder zu sein, die ist augenscheinlich anwesend aber sehr arbeitsscheu.

  • #5


    Die silberne Einstellschraube rechts vom Kupplungshebel. Da ist ein Schraubgewinde auf der eine geriffelte runde Einstellmutter sitzt, die man von Hand drehen kann.

  • #6

    Hallo Wilken,


    das hat mich auch genervt, auch wenn es, technisch gesehen, keine Rolle spielt.


    Daher habe ich die Feder am Ausrückhebel ( unten am Kupplungsgehäusedeckel ) einfach um ca. 30° weiter vorgespannt.
    Vielleicht in mehreren Schritten probieren, denn es erhöht sich dadurch die benötigte Handkraft für die Kupplung, wenn auch nur minimal ;)


    Auch habe ich den Versteller am Handhebel viel weiter reingedreht und das Spiel am unteren Seilzugende ausgeglichen. Sieht besser aus.



    Ebenso nervt mich das große Spiel am "Verstellgelenk" des Bremshebels.
    Dafür habe ich noch keine Lösung.
    Hab schon überlegt, die Hohlniete durch eine passende Schraube zu ersetzen. Mal sehen.



    Wenn wir schon bem Erbsenzählen sind - diese klaffenden Wunden der Kühlerschläuche fand ich auch nicht gerade schön. Hab dann einfach einen schlanken,schwarzen Kabelbinder am Ende der Schläuche befestigt, anständig zugezogen und der Spalt ist weg.


    Gruß, Mathias

  • #7


    Das hab ich mir überlegt werde ich genauso machen. Am Wochenende muss sowieso der Kupplungsdeckel runter, dann werd ich die Feder gleich mal etwas mitbearbeiten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!