Gänge gehen schlecht rein

  • #1

    Hallo Leute, hab seit gestern auch meine MT 09 und schon ein kleines Problem. Und zwar gehen die Gänge beim schnellem hochschalten immer wieder nicht rein, wenn ich die Gänge durchschalte von 3 bis 6 ist dann immer wieder einer der nicht rein geht. Es ist immer unterschiedlich es kann gang 3 bis 6 sein. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

  • #2

    Bei mir funzt das soweit nur wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte hackelt es oft...das dann gar kein Gang drin ist. Vom 2ten in ersten is auch ab und zu etwas knochig. Aber musst etwas Gewalt anwenden dann geht es.
    Vielleicht schaltest zu zaghaft ?

  • #3

    Den Schalthebel etwas tiefer stellen hilft meistens - dann gehen die Gänge besser rein


    Probiers einfach mal aus... :)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

    Einmal editiert, zuletzt von marki53 ()

  • #4

    Ist bei mir beim schnellen runterschalten, dass das Getriebe manchmal zwischen zwei Gängen hängenbleibt.
    Ich steh dann auch schon mal mitten auf der Kreuzug und krieg mal grad nicht so eben nen Gang rein.
    Meist zwischen Gang 3 und 2.


    Find ich auch extrem blöd.
    Dachte schon, das liegt an mir.
    Aber ist ja nicht die erste Maschine und ich fahr ja schon ein paar Jährchen.

    Gruss Carsten

  • #5


    Dann müsste ich den Schalthebel wohl eher etwas höher stellen, denn bei mir ist es ja beim runterschalten.
    Hab ich auch schon dran gedacht, glaub aber nicht so recht, dass das hilft.
    Werd´s mal testen.

    Gruss Carsten

  • #6

    Kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt? Bei mir ist das nur beim hochschalten, ich muss dann Kupplung los lassen und wieder ziehen erst dann geht der Gang rein

  • #8

    Kupplungszüge gemäß Bedienungsanleitung prüfen gfs. neu einstellen, Öl: Füllstand kontrollieren und gfs. nachfüllen, Kette: zu straff? gfs. auf entsprechenden Durchhang einstellen, zu wenig Kettenschmierung gfs. nachfetten evtl. zuvor reinigen, Schaltgestänge gemäß Bedienungsanleitung kontrollieren gfs. reinigen und mit Silkonspray bewegliche Teile fetten… das fällt mir dazu ein (aber ich tippe auf ein Problem mit der Schmierung…sagt meine Glaskugel).


    Ich kenn das Yamaha-Problem oder besser Phänomen von der R6 oder FZ8, auch ein Grund wieso ich unbedingt einen einstellbaren CNC-Hebel wollte. Da geht das präzise Kupplungstrennen wesentlich leichter und schneller von statten. Wichtig ist natürlich auch eine möglichst direkte Schaltweise… Nix-Kuschi-Muschi mal eben so halbherzig…

  • #10


    Dann schalte mal ein Triumph getriebe, dort war bei 3 verschiedene Mopeds (alles meine) immer der 6. mit nachdruck reinzudrücken. Meine MT schaltet sich Butterweich :pray:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!