Motorrasseln bei 3500 Upm

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich hatte jetzt meine MT09 letzte Woche Montag beim 1000er (1250er^^) Service, und soweit hat alles gepasst, außer dass die beim Service die Kette ziemlich "stramm" eingestellt haben mit ca. 7mm Durchhang. Dadurch haben die Fußrasten so stark vibriert (vor allem die linke), dass mir das ganze linke Bein beim Fahren eingeschlafen ist...


    Noch bevor ich das erste mal gefahren bin, hab ich das Kennzeichen nach oben, unter die Sitzbank gesetzt mit den Protech Kennzeichenhalter. Bei den Protech Kennzeichenhalter war ein schwarzer, ovaler, ziemlich großer Kettenspannblock dabei. Da der aber eine andere Skala als der originale Spannblock hat, hab ich heute beide Klötze gegen neue von BRUUDT CNC ausgetauscht https://www.bruudtcnc.de/shop/…-yamaha-mt09-ab-2017.html.
    Den Kettendurchhang hab ich jetzt heute dann auf ca. 25mm (unbelastet) eingestellt. Ich merke dabei auch kein Schlagen o.ä. von der Kette, und die unangenehmen Vibrationen sind weg. Meine MT lässt sich jetzt wieder extrem gut fahren.


    Jetzt hab ich mittlerweile ca 2200 km (ca. 1000km seit 1000er Service) drauf. Dabei ist mir aber mit warmen Motor in der Stadt (nach ca. 20km Überland) bei ca. 3250 bis 3750 Upm ein Rasseln aufgefallen, welches mir heute zum ersten mal aufgefallen ist.
    Dabei ist der Gang, oder die Geschwindigkeit egal, und es tritt auch bei gezogener Kupplung oder in Neutral auf. Drunter und Drüber wird’s ziemlich schnell leiser, und verschwindet dann komplett.


    Ich hab dann einen Bekannten gefragt, und der meint nur, dass ich die Antriebskette vielleicht zu locker eingestellt hab, und die zum Vibrieren bzw. rasseln bei den Drehzahlen anfängt. Ich werde die morgen noch etwas Spannen, und beobachten.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Motor bei den Drehzahlen um 3500Upm so stark vibriert, dass die Antriebskette zum Rasseln anfängt (während der Fahrt und im Stand).


    Daher jetzt meine Frage: Bin ich zu vorsichtig, bzw. hab das rasseln davor einfach "überhört" oder stimmt da was am Motor eher nicht.


    Natürlich kommt das jetzt alles extrem ungelegen, weil ich über's Wochenende eine "ich hab endlich Urlaub" Tour mit ~1500km fahren wollte D:


    Meine MT09 ist die Naked RN43 aus Baujahr 2018, und wurde von mir neu beim Händler (im Mai) gekauft. Da das mein erstes Motorrad ist, bin ich noch etwas "vorsichtiger" und hellhöriger...


    EDIT: Ich werde morgen nach der Arbeit mal versuchen das Rasseln aufzunehmen, vielleicht kennt's ja schon jemand, anhand vom Geräusch...

  • #3

    Soo... Es gibt ein Update.
    Ich hab jetzt mal bei zwei Yamaha-Händler unabhängig voneinander mal angerufen. Der erste meinte sofort, dass das normal ist, und ich mir keine Gedanken machen brauche. Der zweite meinte nur, dass ich gerne vorbei schauen könne weil Telefondiagnosen schwierig sind, aber er meint auch, dass das bei der MT09 normal ist. Ausserdem sagte der Werkstattmeister aus der 2. Werkstatt am Telefon, dass es eher nicht die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner ist, weil dann wär's Rasseln über den ganzen Drehzahlbereich verteilt.


    Laut beiden Händlern wird die MT09 mit der Zeit etwas lauter, und das Rasseln von der Steuerkette nimmt zu (aber schon nach ~2200km?!). Ist angeblich Bauartbedingt bei der 09er, und alle MT10 hätten das von Anfang an so.


    Dann hoffe ich mal, dass beide mit ihrer Einschätzung richtig liegen. Ansonsten müssen halt die gelben Engel anrücken, wenn ich auf meiner Tour liegen bleibe. Aber Ich hoffe einfach mal auf's Beste und werd' die Geräuschkulisse weiterhin beobachten.

  • #4

    Hallo Pascal!


    Kannst du schon was neues berichten? Ist das Rasseln im Zuge der Tour besser geworden? Ich frage, weil ich bei meiner neuen GT ebenfalls zw 3000-4000 Touren ein Rasseln/Nageln hören kann und nicht weiß, ob das normal ist oder nicht?! Hören kann ich es nur bis zur 4. (am besten bei offenem Visier) und danach sind die Windgeräusche lauter. Können das Geräusch einfach die arbeitenden Ventile verursachen?
    So wie die defekten Steuerkettenspanner (in einigen Threads hier schon diskutiert) hört es sich nicht an - eher wie das Nageln von nem Diesel...


    Edit: bin erst knapp vor dem 1000er Service

  • #5

    Hallo,
    ich bin mittlerweile bei über 4000km. Das Rasseln kam seitdem nur einmal wieder. Nachdem ich das Motorrad abgestellt hab, und ca. 10Min. gewartet hab, war's wieder weg. ich vermute mal dass sich der Steuerkettenspanner mit der Wärme vom Motor irgendwie verklemmt hat, und das stehen mit der geringen Abkühlung hat ihn wieder gelöst. :?:
    Ich hab auch nochmal mit meinen Händler geredet, und der hat nur gemeint, dass er angeblich nur was machen kann, wenn ich akut mit den Geräusch zu ihn komme. Von den Steuerkettenspanner Probleme der vorigen Maschinen hat er angeblich noch nix gewusst und gehört.


    Dazu ist mir aufgefallen, dass mein Helm (Shoei gt air) anscheinend auch manche Geräusche "verstärkt". Ich hab mir jetzt noch nen günstigen Helm gekauft, der auch am Motorrad hängen bleiben kann. Mit den günstigen Helm hab ich die Geräusche vom Motor und Getriebe vieeeel leiser wahrgenommen. Eine weitere falsche Geräuschquelle konnte ich auch noch ausfindig machen: Mein Handyhalter! Ich hab ein Samsung Galaxy Note 9, und muss zum Spannen den Halter bis fast auf Anschlag auseinanderfahren. Dadurch fängt der auch Drehzahlabhängig zum Vibrieren an, wodurch ich dachte, dass da irgendwas am Motor nicht stimmt. Aber ohne Halter ist's wieder weg. :doh:


    Ich muss auf jeden Fall sagen, dass meine Maschine nochmal um einiges runder läuft seit den 1000er Service. Davor hatte meine MT auch nen eher rauen Motorlauf. Jetzt haben die beim Service 10W40 Öl eingefüllt, und die Geräusche (vor allem das Getriebeheulen) wurden extrem leiser. Wenn der Motor warm ist, tritt das Getriebeheulen nur noch auf, wenn ich sehr stark im 6. oder 3. beschleunigen muss.


    Ich würd' mir daher erstmal noch keine Sorgen machen an deiner Stelle, und den 1000er Service abwarten; ggf. würd' ich's mal anmerken wenn du die Maschine abgibst.


    Bei mir ist's halt das erste Motorrad, und daher kann ich mit meiner Einstellung auch falsch liegen, daher lieber einmal zu oft bei der Werkstatt nachfragen, als zu wenig. Ich bin da (beim Auto auch) eher eine sehr vorsichtige Person, und sehe sofort schwarz, wenn meiner Meinung nach sich was falsch anhört, oder kaputt geht^^

  • #6

    Danke für die Rückmeldung - bis zum 1000er Service werde ich eh normal weiter Einfahren und es dann halt mal anmerken. Mal schaun was die Mechaniker sagen.
    Ansonsten höre ich auch immer mal gerne das Gras wachsen :icon-confused: aber ich denke mir halt immer lieber einmal zu oft was nachguggn als einmal zu wenig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!