SLS Zungenventiele

  • #1

    Ich will im Winter meine SLS Zungenventiele ausbauen und prüfen , da die Schrauben mit loctite gesichert sind müsste ich wissen welches das ist . Im WHB steht dazu leider nichts außer das Anzugsmomente von 10NM und loctite . Da gibt es ja leider eine große Auswahl.


    Dlzg

  • #2


    moin,
    nach meiner Kenntnis wird mittelfeste Schraubensicherung (z.B. Loc243) benutzt. Verschraubungen mit hochfester Sicherung sind mir noch nicht aufgefallen.

    __________________
    Gruß Jens

  • #3



    Es gibt 7 verschiedene mittelfeste Varianten mit unterschiedlich losbrechmomenten deswegen die Frage welches .

  • #4

    Im Regelfall ist mittelfeste Schraubensicherung gemeint.
    Loctite 243 beispielsweise ist sehr verbreitet in der Industrie plus Vorteil, dass es auch kleinste Ölrückstande im Gewinde kompensieren kann.
    Es gibt natürlich auch einige Hersteller mit dem Äquivalent.
    z. B. Weicon AN 302-43
    https://m.reichelt.de/schraube…-m-weiconlock-p22679.html
    Man kann sich 3 Fragen stellen.
    1. Will ich es öfter lösen oder muss ich bei der Wartung regelmäßig ran, dann leichtes Loctite, wie 222
    ggf. auch zu bevorzugen bei Verbindungselementen mit sehr niedriger Festigkeitsklasse.
    2. Will ich eigentlich nie wieder dran oder nur ganz selten und die Schraube soll nicht brechen oder der Inbus auslutschen, während dem lösen, dann nehm ich das 243er.
    3. Soll es niemals wieder gelöst werden und brutal halten, dann nehm ich ne hochfeste Variante 270 oder für Buchsen bzw. Passungen evtl. 648
    Diese Verbindungen sind dann meist nur noch durch >100°C Temperatur zu lösen.


    Übrigens... bei unsachgemäßer Lagerung, sprich zu warm, und/oder nach Ablauf des MHD, entwickeln sich die aneroben Klebstoffe nicht zu ihrem Besten. Mein 243 dürfte mittlerweile auf dem Niveau von 222 sein. Riesige Gebindegrößen sind daher unnötig.


    Nur am Rande. Schraube zumindest mit Bremensreiniger bzw. mit etwas Rückstandsfreiem reinigen, bevor das Rote, Blaue oder Grüne drauf kommt. :eusa-whistle:


    Viel Erfolg beim Projekt.

    WHEN LIFE BRINGS YOU DOWN
    REMEMBER
    1N23456
    IT'S ONLY ONE DOWN REST IS UP

  • #5

    Danke für die Antworten . Loctite hab ich zig verschieden aus meiner ktm zeit noch . Hätte entweder das 243 genommen aber da ist mir das losbrechmoment zu hoch will ja öfter ran . Werd wohl das 242 oder 241 nehmen .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!