Wechsel des Steuerkettenspanners zum Kit 1....

  • #1

    So, da mein Motor bei den letzten beiden Fahrten bei ca. 4000 u/min ein merkwürdiges Geräusch produziert hat und ich die XSR 900 Kupplung ausschließen kann, habe ich mir nach ein wenig Recherche das Kit 1 vom Steuerkettenspanner (P/N 90981-10272) bestellt.
    Nun bin ich zurück aus dem Urlaub, das Paket kam heute an und vor mir liegen nun die Teile.
    Ich habe bisher leider noch keine Anleitung in Deutsch oder Englisch gefunden, sondern nur folgende:
    https://www.docdroid.net/3Dowl5v/mt09new.pdf
    Laut der PDF passt auch das Kit 1 für meine VIN, also soweit richtig.
    Ich hätte aber gerne enie englische oder deutsche PDF...
    Hat jemand schon mal selbst auf das Kit 1 gewechselt?


    /EDITH sagt: habe gerade noch das hier gefunden, aber leider immer noch keine pdf..
    https://www.tracer900.net/topi…am-chain-tensioner-noise/


    Dlzg

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    So, also in dem Thread steht leider auch keine große Information. Wie auch immer, war heute auch schon tätig und das Ding läuft wieder.
    Anleitung folgt.


    Ist eigentlich simpel, die eine Schraube im Ventildeckel wird getauscht gegen Bushing und Hohlschraube, damit wird die Ölversorgung zum Kettenspanner verbessert und sozusagen von "Spritz-Ölung" auf Druckversorgung umgestellt, also der Kettenspanner kriegt damit eine größere Menge Öl.
    Wichtig ist dass die Hülse mit der Pfeilform am Ventildeckel nach vorne zeigt, wie auch im PDF gezeigt.


    Ansonsten habe ich links den 14er Inbus an der KW aufgemacht und mit einer 19er Nuss die KW gedreht bis links in dem Schraubenloch die Anzeige für OT kommt. Dann den Kettenspanner abschrauben, ein gekürzter Inbus macht es übrigens sehr viel leichter an die innere Schraube zu kommen. Dann den neuen Rein, per Hand die 8er Nuss drehen, soweit es geht. Dann noch eine 1/4 Umdrehung mit Ringschlüssel. Dann den Stift ziehen, Abdeckung draufschrauben rechts und links, ich hatte mir den Kühler gelöst um oben an die Schraube vom Ventildeckel zu kommen, also alles wieder rein und das wars. Bilder lade ich noch hoch...

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #4

    Gibts hier neue Infos oder Anleitungen auf Englisch/Deutsch?

    Habt ihr die Geräusche mit dem Kit beseitigen können?

    Wo habt ihr euer Kit gekauft?


    Mich plagen seit dieser Saison auch Klappergeräusche bei meiner 2014er MT.

    Werden gefühlt auch immer lauter 🙈

  • #5

    Bei meiner 2014er ist es ähnlich wie bei Saarländer, hätte auch gerne Infos zu den TENSIONER KIT 1, hab mal nachgeschaut und herausgefunden das es 2 verschiedene Ersatzteilnummern gibt einmal: 90891-10272 und 99999-04254 mit erheblichen Preisunterschied. Da ich demnächst die Ventilspielkontrolle beim 40.000er mache hätte ich den Steuerkettenspanner gerne gleich mit gewechselt.

    Könnten diejenigen, bei denen der Steuerkettenspanner getauscht wurde mal auf die Rechnung schauen was für eine Ersatzteilnummer aufgeführt ist?

    Saarländer wie viel km hast du oben?

  • #7

    Erst 12.000 km nach 7 Jahren? Macht nichts, wenn ich keine Infos bekomme kommt der alte Kettenspanner wieder rein nach dem ich die Nockenwellen aus und wieder eingebaut habe. Hatte bis jetzt auch keine Motorprobleme, sollte noch 50.000km halten.

  • #9

    Mein Moped hat jetzt 120.000 km runter und noch die erste Steuerkette samt Spanner. Ich hatte bei der letzten Inspektion extra drum gebeten sich die Steuerkette und was damit zusammenhängt genauer anzuschauen aufgrund der Laufleistung, aber alles war im grünen Bereich.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #10

    Hab nochmal nach den Ersatzteilnummern geschaut die 90891-10272 konnte ich in Europa nur in den Niederlanden finden, könnte ja nee Vorgänger Nr. sein. Bei der 99999-04254 tauchen genügend Deutsche Händler auf.


    Saarländer bin mal gespannt was dein Händler zu den 2 verschiedenen Nr. sagt.


    stoppelhopser was für ein Bj. Ist deine 09er und hast auch Klappergeräusche wie Saarländer und Ich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!