Wasserpumpe undicht?

  • #1

    Mir ist heute aufgefallen, daß auf der Oberseite der WaPu grünliche und graue Ablagerungen sind, die so aussehen, als ob sie durch den Dichtungsspalt austreten. Wasserverlust war mir bisher nicht aufgefallen, trocken ist das auch. Seltsam.


    Hatte schonmal jemand etwas ähnliches?

  • #3

    Hallo


    Das ist ganz Eindeutig die Dichtung der Wapu.
    Neue kaufen, Deckel runter Sauber machen, und zusammen Schrauben.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Ist alles weniger Schlimm wie du denkst.
    Hat gleich den Vorteil das du in dem Zug auch gleich das Kühlsystem reinigen und das komplette Kühlwasser tauschen kannst.
    Hab da mal ein gutes Video bei YT gesehen ( link: https://m.youtube.com/watch?v=lhMAqfr16Bo ), ist zwar Englisch, aber ich finde der hat das gut gemacht und erklärt dazu noch etwas.


    Hab das Prozedere erst vor 4 Wochen auch gemacht, obwohl meine erst knapp 2 Jahre alt war - war keine große Sache!


    Gruß
    Micha

  • #7

    Heute mal geschaut, wieviel Kühlwasser drin ist. Da man das schlecht erkennen konnte, habe ich den Deckel des Ausgleichsbehälters abgeschraubt, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Deckel geht aber nicht einzeln ab, sondern der Ausgleichsbehälter fällt gleich mit runter. Das wieder dranzukriegen, ist eine ziemliche Fummelei. Unmögliche Konstruktion.

    Gruß Uwe

  • #8

    So, heute vormittag alles erledigt. Die alte Dichtung war flach, das konnte nicht mehr gehen.


    Das System mit Befüllen des Kühlers _und_ des Ausgleichsbehälters habe ich nicht ganz durchschaut. Hatte anfangs im Behälter den Stand am Minimum, Kühler voll bis zum Überlaufen. Bin eine kurze Runde gefahren in der Erwartung, daß sich etwas ändert. Tat es aber nicht. :eusa-think:


    Jetzt fülle ich am Ausgleichsbehälter noch bis max auf und dann sollte es wohl gut sein.

    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!