Quickshifter mit Blipperfunktion

  • #1

    Servus,
    wegen arger Arthrose in den Fingern ist mir das Kuppeln zur Qual geworden. Daher werde ich zeitnah
    auf ein Mopped mit Quickshifter mit Blipperfunktion, umsatteln. Zwischenzeitlich hatte ich eine Honda -
    Automatk, die ich allerdings auf Sardinien, geschrottet habe.
    Hat man je was gehört das die MT09 mit so einem Teil aufgewertet wird? Sonst war ich nämlich mit der
    MT09 extrem zufrieden.
    Gruß, Arnold

  • #2

    Von Translogic gibts ein Blipper-Kit für die MT-09: https://www.micronsystems.de/t…ifter-fuer-yamaha-m2.html
    Dafür muss aber der Translogic-QS verbaut sein: https://www.micronsystems.de/t…ifter---die-schaltu4.html


    Ich hab den Translogic-QS auf meiner RN29 nachgerüstet und bin sehr zufrieden. Blipper wird eventuell später mal folgen, mal schaun. :)

  • #3

    ich hab mir den hebel der den zug auf die kupplung überträgt getauscht (mit diesem teil 2MS-E6340-00-00). nimmt gefühlt 20-30% der kraft die man zum ziehen der kupplung braucht raus. man muss nur etwas genauer schauen dass das spiel vom zug korrekt eingestellt (und nachgestellt) wird, ansonsten hat das das fahren besonders in der stadt deutlich verbessert.

  • #4


    Dafür ist der Weg des Kupplungshebels zum auskuppeln länger, richtig?

  • #5


    Die RN43 hat durch die schwächeren Federn der Anti-Hopping Kupplung schon fast die halbierte Zugkraft des Kupplungshebels, und dann nochmal einfacher machen? Die zieht sich ja schon fast von selbst wenn man nur hinsieht oder? :lol:

  • #8


    nein, verändert nur das gefühl von einem harten zupunkt auf eine gleichmäßigere, dafür schwächere kraftanforderung. und das macht das losfahren bzw, halten im stop&go halt einfacher. dafür verliert man etwas an den toleranzgrenzen und muss halt auch mal zwischen dem service in der werkstatt schauen ob alles passt.

  • #9


    Doch tut es ;) RN29 ~8-9kg Handkraft, mit Anti-Hoppingkupplung ~6kg Handkraft.
    Gibt einen Thread wo einer extra vor & nach Umbau auf die Kupplung gemessen hat.

  • #10


    moin,
    da die Kosten für den kompletten Kupplungstausch + Anpassung Quickshifter mit Blipperfunktion sehr hoch sind...
    würde ich den Ausrückhebel tauschen und auf hydraulische Kupplungsbetätigung wechseln MAGURA HYMEC.
    https://www.magura.com/de/comp…productdetailpage/?p=1853
    Den Ausrückhebel habe ich schon vor zwei Jahren gewechselt... 15€ Material und ca.30 Minuten für den Umbau... erhebliche Verbesserung der Kupplungsbetätigung -dosierung.
    Die Umstellung auf MAGURA HYMEC werde ich in der Winterpause realisieren. Über den Geber Kolbendurchmesser kann man die Betätigungskraft beeinflussen, muss ich noch klären.
    Vorteil: schnelle und kostengünstige Realisierung um 300€, bei Selbstumbau. Motor muss nicht geöffnet werden.
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!