Akrapovic ohne Kat zu mager?

  • #1

    Hallo zusammen,


    gleich vorweg - ich habe meinen Führerschein erst seit 2 Jahren und wirklich wenig Erfahrungen was die technische Seite der Motoren betrifft. Ich habe bei meiner MT-09 (RN43) den originalen Akrapovic ohne Kat drauf, nun habe ich öfter schon gelesen das die ohne Kat zu Mager läuft... mein freundlicher hat mir immer gesagt das die Lambda das schon regelt... Jetzt habe ich hier Aussage gegen Aussage... Kann eine Werkstatt das überprüfen? Sollte man es überprüfen?


    lg

  • #3

    Zu mager läuft sie nicht. Die RN43 ist von Haus aus schon im (Volllastbereich) gut abgestimmt und da ändert auch ein anderer Auspuff ohne KAT nicht viel. Ein fehlender DB Killer hat mehr Einfluss als ein fehlender KAT. Es ist aber auch falsch, dass die Lambdasonde es regelt, da diese nicht über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.

  • #7

    Gesagt wird immer viel...und natürlich sagt der eine so und der andere so.


    Theoretisch sollte da nichts passieren. Gesagt wird, dass der Sportauspuff durch höheren Durchsatz bei gleichbleibender Benzinzufuhr zu einer Abmagerung des Gemisches führt, was wiederum zu mangelnder Kühlung des Motors führt. Dazu müsste es aber zunächst mal so sein, DASS der Auspuff überhaupt zu höherem Durchsatz führt - und das ist ja eher umstritten.


    Praktisch hat hier mal jemand ein Problem mit zu magerer Abstimmung durch Sportauspuff gehabt (ist schon laaaang her :) ) - sagte er zumindest.


    Bei der RN29 konnte man durch Anheben der CO2 Werte im Servicemenü eine leichte Anfettung erzielen. Andere (ja, auch ich) haben zu einem O2-Controller gegriffen. Man will ja nichts riskieren. Ich habe auch noch einen anderen Luftfilter (ebenfalls umstritten, dass der zu mehr Leistung führt)


    Die Mehrheit ALLER Mopeten wird wohl außer dem Auspuff nichts unternehmen, die meisten davon haben wahrscheinlich keine verbrannten Kolbenböden zu befürchten. Das blöde ist: wenn Du es merkst... ;)

    Schweinerei...

  • #8

    Probleme wirst du wohl keine bekommen.
    Es wird aber so sein, das sich die Afr, air to fuel ratio verändert hat.
    Was auch nicht schlimm ist, man verliert etwas Leistung und der Motor läuft
    ggf. nicht so sauber.
    Hierzu gibt es für die Mt-09 mit Akra ein Video von 1000Ps, wo die die
    mit Martin Bauer über den Dynolauf reden und das ganz nett beschrieben wird.

  • #9

    Wieso sollte man ohne KAT fahren? Wenn du rausgezogen wirst und die Kiste zu laut ist dann war es das mit der Weiterfahrt.


    Ich habe bei mir den KAT drin und bin damit sehr zufrieden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!