Kette Spannung unterschiedlich je nach Stellung Hinterrad

  • #2

    Das hat dann etwas damit zu tun, dass die Kette unterschiedlich gelängt ist. Das kann vorkommen (ich glaube war insbesondere bei der Originalkette so).
    Auch "steife" Glieder können mitunter Grund dafür sein, einfach mal hinten auf den Ständer heben und die Kette durch einen Lappen laufen lassen mit leichter "Umlenkung" durch die Hand, dann spürt man steife Glieder auch ganz gut...

  • #4

    Ich dachte auch zuerst an eine ungleichmäßig gelängte Kette. Wenn die neu ist kann das aber nicht sein. Überprüfe mal das Kettenrad. Hast du es beim Wechseln außerzentrisch eingebaut?
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das gehen sollte, ich würde aber das Hinterrad noch mal ausbauen und schauen ob du beim
    Kettenradwechsel irgendwas falsch zusammen geschraubt hast.
    Am Ritzel kann es wohl eher nicht liegen. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #5

    Kriegt man eigentlich nicht hin, das Kettenrad irgendwie exzentrisch einzubauen. Entweder hast du ein Ausschußteil gekauft oder du hast die Kette zu fest genietet, sodaß sich die genieteten Glieder nur schwer bewegen lassen und nach dem Umlauf um Ritzel und Kettenrad nicht von alleine gerade stellen. Dann hast du diesen Effekt, je nachdem, ob sich diese Glieder im oberen oder im unteren Kettentrumm befinden.

  • #6

    Sorry, neu .. hatte ich überlesen..
    Ich meine schon mal von Kettenrädern gelesen zu haben, die nicht sauber gefertigt und damit nicht exakt zentriert waren.. das kannst du leicht/schnell rausfinden... Rad einfach drehen und einen Referenzpunkt am Kettenrad zur Schwinge setzen/behalten, dann das Hinterrad drehen... wenn das Ritzel "eiert" ist das wohl das Problem.. da reicht oft schon eine sehr kleine Abweichung..

  • #8

    Was hast du denn da bestellt? Schick mal bitte en Link.
    Da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #9


    Verblüffend!
    Sachen gibts...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #10

    Naja Retour zum Händler mit Reklamationsgrund...
    Hast du selbst umgebaut?
    Ist ja keine allzu große Action... Ärgerlich dennoch..


    Nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich DID empfehlen, die ZVMX haben bisher sehr lange gehalten, nie Probleme .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!