RN 43: 1. Gang einlegen

  • #3

    Redest du vom cold start oder permanent?
    Beim cold start einfach um die 60sec warten, dann Gang einlegen, klappt wunderbar harmonisch sowohl an meiner 2017 NonSP als auch 2018 SP. Drin ist Einfahrbedingt Motul 3000 mineralisch.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #4

    Läuft der Motor im Leerlauf drehen sich alle Getriebezahnräder.
    Wird nun der1 Gang eingelegt werden Zahnräder durch den Kraftschluss von Kette zum Hinterrad schlagartig abgebremst.
    Das gibt dann einen schlag im Getriebe, da es nicht Synchronisiert ist.

    HaWe
    Die Linke zum Gruß!

  • #5


    In der deutschen Sprache gibt es sogar ein eigenes Wort dafür. Kaltstart. [emoji3]

  • #8

    Sorry 'Gewohnheit' ausm LiMa-Sektor / komme ja nicht von hier (Leute mit mehreren Sprachen im Hirn wissen was ich mein) xD


    Dass es immer ein Geräusch gibt klar, aber ist schon ein Unterschied ob ich ihn direkt nachm Anlassen reingetan hab oder eben kurz gewartet. Da war der Knall bei anderen Motorrädern schon deutlich wahrnehmbarer usw


    Viele Grüsse
    Bari

  • #9

    schönes Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0


    Ein Motorradgetriebe wird über eine Schaltwalze geschalten.
    Es greifen daher in der Regel immer 2 Zahnpaare. Zudem sind die Zahnräder leicht schrägverzant, jedoch besitzen diese keine Synchronisationsringe wie z.b. bei einem Autogetriebe. Ist allerdings auch nochmal Motorradmodell abhängig. Die BMW die ich vorher fuhr, war nochmal einen Ticken lauter beim kalt- schalten.
    Im kalten Zustand trennt die Kupplung zudem noch nicht so gut- wie später wenn das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.


    LG
    edit: eben erst gesehen das Yamo das Video oben ebenfalls schon verlinkt hat.

  • #10


    Nicht nur er, im 2 Post wurde es von Dooley auch schon verlinkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!