Quickshifter RN43 - Ruppig / Unsanft

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich war nun bei der ersten Inspektion und darf nun endlich den Quickshifter nutzen, was ich dann natürlich auch direkt gemacht habe.
    Allerdings finde ich diesen nicht wirklich "smooth" sondern teilweise oft ruppig und eher nicht so sanft wie anfangs vermutet, ist das bei euch auch so?


    Lieben Gruß

  • #2

    Den Quickshifter darfst du auch beim Einfahren benutzen. Musst halt am Hahn ziehen um ordentlich schalten zu können. Bei geringen Drehzahlen wirst du Probleme beim Schalten haben. Ist aber genauer im Handbuch beschrieben.

  • #4

    ich kann das nur bestätigen das knallt teilweise sehr. Smooth ist anders. Habe sie Freitag Abend geholt. Der gesamte Kettentrieb erscheint mir sehr laut und ruckelig. Spannung stimmt. Bin noch < 100km

  • #5


    Genau das selbe empfinden habe ich auch!

  • #6

    Meiner geht zu 80 % super weich bei 20% leicht ruppig aber ok

  • #7


    hast Du mal kontrolliert, ob die Kette (mit Fahrer !) noch etwas Spiel hat ?
    Geräusche vom Kettentrieb kenne ich nur bei zu straffer Kette.


    Grüße, Klaus

  • #8

    Ich habe das Schalten mit dem QS schon öfters angesprochen.
    Ich habe mittlerweile über 15.000 km auf der Uhr meiner RN43 und benutze den QS fast nie.
    Eben wegen diesem "Knallen" im Getriebe. Es ist so: manchmal schalter er wirklich wunderbar smooth, auch wenn ich nur leicht am Gasgriff drehe, in anderen Fällen (und das bei mindestens 50-60% der Schaltvorgänge) knallt es aber richtig laut aus dem Getriebe und ich habe Angst, dass ich dieses auf Dauer beschädigen würde (und das auch in den höheren Gängen und auch zwischen 4500-6500U/Min.).
    OK, kann sein, dass er bei sehr hohen Drehzahlen mit weit geöffnetem Gasgriff gut funktioniert, aber dann ist er für den Alltagsgebrauch nicht wirklich geeignet, denn dort dreht man meistens nicht wie verrückt am Gasgriff und dreht den Motor auch nicht bis 7-8000U/Min. hoch.
    Dass der QS nicht wirklich toll funktioniert wurde auch schon in vielen Tests bekrittelt.


    Klar, ich bin etwas enttäuscht, denn - würde er gut funktionieren - wäre der QS für mich wirklich ein tolles Feature. So aber habe ich mir abgewöhnt ihn zu benutzen.
    Garantie läuft im März nächsten Jahres ab und ich möchte echt nicht, dass das Getriebe dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt.
    Vielleicht mache ich mir unnötig Sorgen und das Knallen (und der Schlag beim Schalten) machen dem Getriebe nichts aus, aber trotzdem will ich es nicht riskieren.

  • #9

    Der QS hat ja den Anspruch blitzschnell schalten zu können. Gerade das macht er auch. Wenn man nur so halbherzig am Gasgriff dreht und in der Stadt herumgurkt ist der QS sicher nicht hilfreich. Dann kann man auch die Kupplung betätigen, weil man nicht möglichst schnell hochschalten will oder muss. Aber viele wollen alles drin haben obwohl sie es nicht zu handhaben verstehen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #10

    Ich habe jetzt 3000 runter und ihn damals selbst eingebaut
    Auch in der Einfahrzeit benutzt,warum auch nicht.
    Drezahlen unter 4000 und wenig geöffnetem Gasgriff ist er etwas hakelig.ab 5-8000 Gas Dreiviertel auf schaltet er Butterweich.über 8 und Vollgas schaltet er immer noch gut aber man merkt schon einen ordentlichen Ruck was aber ganz normal ist...
    Ein QS ist eigentlich auch nicht zum cruisen gedacht und in niedrigen Drezahlen Bereichen zum schaltfaulen schalten auch nicht.
    Er wurde eigentlich zum Durchladen entwickelt...

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!