Unfahrbar!

  • #1

    Hallo Leute,


    Sorry, aber ich könnte kotzen über mein neues Motorrad! Habe mir im März eine neue 09SP gekauft und bin immer mehr enttäuscht davon. Nach den ersten 1600 km fährt sie immer ruckeliger, d.h. bollert schon im Leerlauf ständig vor sich hin und schlägt beim Fahren, insbesondere in niedrigeren Drehzahlbereichen, ständig zwischen Schub und Last hin und her. Der Händler hat sie sich bei der 1000er Inspektion angesehen und meinte: fährt sich wie alle anderen 09, alles bauartbedingt. Dass sie immer lauter wird und nach meinem Empfinden immer mehr "nagelt" ist da fast schon nicht der Rede wert.


    Damit ihr mich nicht falsch versteht: ich spreche vom B-Modus, in den anderen Modi wird es natürlich eher schlimmer als besser.


    Mein Yamaha Händler (!) hat mir einen Flash angeboten. Das könne bedingt Verbesserungen bringen...


    Habt Ihr Ideen? Langsam verzweifele ich!
    Entweder ist das ein Montagsmodell oder ich habe einen an der Klatsche...

  • #2

    Ich will jetzt nicht unken, aber meine SP gefällt mir auch nicht in allen Bereichen so sehr wie meine normale MT vorher.
    Insbesondere das Getriebe ist im Vergleich zur 2017er deutlich hakeliger.


    Ich kann mir also gut vorstellen, dass es einige Fertigungstoleranzen gibt... :doh:


    Die Gasannahme ist allerdings kein Problem.

  • #3

    Moin,


    ich habe auch eine neue MT09 RN43 und bei mir ist es ähnlich... Langsam fahren mit der Kiste geht irgendwie nicht wirklich, selbes Problem wie bei dir. Allerdings habe ich erst 400km runter und wollte es ebenfalls bei der 1000er Inspektion ansprechen. Langsam fahren ist mit der Kiste sogut wie unmöglich bei stockendem bzw. zähflüssigen Verkehr. Mir kommt es so vor als wäre das Problem der ECO Modus der meiner Meinung nach zu früh angeht im 1 Gang. eigentlich könnte man den ECO Modus im 1. Gang komplett weglassen, wer brauch ihn dort schon? Ich fahre im STD Modus und TCS auf 1, weil TCS 2 mir zu früh eingreift.


    Ich kann Dich und deine Enttäuschung voll verstehen, ich hatte es mir anfangs auch anders vorgestellt. Aber dieses Problem liest man hier im Forum auch leider öfters.
    Wäre also auch bereit mich mit Dir auszutauschen vll. finden wir ja eine Lösung.

  • #4

    es gibt keinen ECO modus. das ist bloß eine anzeige ob du grad “spritsparend” fährst oder nicht. völlig unnötig aber ich nehm an verpflichtend einzubauen.


    zum ruckelig: ich hab zwar keine SP aber merke eigentlich nur ein ruckeln wenn’s wirklich langsam wird - also unter 10km/h - und ich nur mit standgas bzw. sehr wenig gas fahre. abhilfe schafft hier einfach ein wenig mit der kupplung zu arbeiten, dann ist alles flüssig. ist bei mir auch unabhängig vom fahrmodus.


    aber dass ein 3 zylinder im standgas nicht flüssig fährt sondern ein wenig bockt überrascht mich jetzt auch nicht wirklich. klar muss man da ein wenig mit der kupplung mitmachen, sonst versucht der motor halt sein mindesttempo zu halten.


    kannst du vielleicht ein video davon machen? ist schwer einzuschätzen ob’s “normal” ist, wenn man nicht weiß wie es genau ausschaut, ab welchem tempo etc.


    lg

  • #5

    Kann ich von meiner RN43 Bj 2017 nicht behaupten, alles im grünen Bereich. Vielleicht hilfts ja schon die Drosselklappen synchronisieren zu lassen. Nur so eine Idee

  • #6

    Ich habe meine normale ;) MT09 Bj 2018 vor ungefähr 4 Wochen abgeholt und hatte jetzt eben die 1000km Inspektion
    muss aber sagen das sie eigentlich noch sehr flüssig läuft...
    0xdefec hat es schon erwähnt, ein video wäre mal Interessant!

  • #7

    Das ist halt ein 3 Zylinder. Das der untenrum unrund läuft ist denk ich dem geschuldet.


    War für mich auch neu, bin die ganze Zeit ne 650er 4 Zylinder gefahren, die laufen Seidenweich im vergleich. Aber man gewöhnt sich dran, dass die MT etwas mehr Drehzahl braucht.
    Das andere was du beschreibst könnte Konstantfahrruckeln sein. Hab ich auch bei meiner.

  • #8


    Die Idee hatte ich auch schon.
    Hast du das schonmal machen lassen?

  • #10


    Nein. Bei meiner nicht notwendig

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!