co Messung + Einstellung in Süddeutschland

  • #2


    Selektiv für jeden Zylinder geht nicht ohne Bohren da du in jedem Krümmerrohr ein Loch brauchst.


    Am Endschalldäpfer geht nur für alle Zylinder gesamt.

  • #4

    Hallo,


    ich habe mit meinem Yamaha Händler darüber gesprochen. Er hat mir gesagt, dass er über Yamaha einen Messauspuff leihen kann. Dieser hat diese Messananschlüsse. Er kann dann die Maschine abstimmen und dir dann deine Originalanlage wieder anbauen. Der Händler heist MOTOPOINT bei München. Das kann aber bestimmt auch jeder andere Yamaha Händler machen..


    Gruß


    Ahab

  • #5

    Wird aber sicherlich nur mit dem Originalauspuff Sinn machen, da eine Zubehöranlage diese wieder verfälscht.

  • #6


    Deshalb kann man auch keine Alt-Krümmer verwenden...

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #7

    Guten Morgen,


    ich denke welcher Krümmer verwendet wird ist egal.
    Man kann jedenfalls eine Grundeinstellung machen (bei meiner geflashten Tracer +4/-11/-29 bei 3%CO). Damit wird quasi ein Reset auf denselben Wert aller 3 Zylinder hergestellt.


    Ausgehend von dieser Grundeinstellung kann man später mit anderem Krümmer über Auspuffmessung durch Änderung aller 3 Zylinder um denselben Wert die weitere Einstellung vornehmen.



    Wichtig ist entweder eine gute Kühlung des Motors beim Abstimmen oder eine (fast) gleichzeitige Messung der Zylinder. Der Motor fettet an wenn er heiss wird und dies verfälscht die Werte massiv.

  • #8

    Wird nicht ganz am Anfang der Anlage gemessen? Wie kann eine Zubehöranlage die Werte denn dann verfälschen?
    Danke für die Info mit Motopoint München. Das wäre sogar noch machbar von der Entfernung her!

  • #9

    Ist völlig egal welche Anlage drunter ist wenn du an den Krümmern misst
    Den andere Anlagen verändern nur den Staudruck,mehr oder weniger..die Gemischaufbereitung beeinflusst das nicht

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #10

    ich denke ganz egal ist das nicht. Der originale Yamaha Krümmer besitzt diese Interferenzrohre (Akrapovic bspw auch). Einige andere Zubehörausuffe haben sie nicht. Diese Rohre erzeugen einen Druckausgleich im Krümmer und sollen wohl auch für eine bessere Füllung der Zylinder mit dem Benzin-Luft-Gemisch sein. Soll heißen, wenn man die Abstimmung für den original Pot machen möchte sollte zumindest der Krümmer diese Rohre haben, da sie wohl auch ein kleines Zahnrad in diesem "Getriebe" bilden :eusa-whistle:

    Glück Auf! Sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!