Quickshifter für RN29, Healtech oder Syncrotech ??

  • #1

    will bei meiner 2014er einen QS nachrüsten und bin dabei auf 2 Systeme gestoßen, die interessant wären und auch preislich attraktiv (würde die beide für den selben Preis bekommen, der ist also Nebensache hier)
    die teureren (Translogic usw) scheiden aus, soviel will ich nicht ausgeben dafür


    zum einen der Healtech (https://www.healtech-electronics.com/products/iqse/)
    und zum anderen der Sycrotech (https://www.shiftpower.co.uk/syncrotech)


    zum Healtech gibt's ja ein paar Erfahrungsberichte auf der 09, der ist mir persönlich aber mit dem Bluetooth Zeug schon fast wieder etwas zu verspielt und befürchte, dass da dafür an anderen Stellen gespart wurde; und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieser Sensor so zuverlässig funktioniert wie ein klassischer Push/Pull-Sensor im Schaltgestänge. Der Synrotech ist da eher klassisch aufgebaut, macht auf mich den solideren Eindruck ohne zuviele Spielereien, nur leider findet man zu dem fast keine Infos was Erfahrungen angeht.


    Daher die Frage hier in die Runde: jemand persönliche Erfahrungen mit einem der Beiden(oder idealerweise mit beiden im Vergleich) und zu welchem würdet ihr greifen und warum?

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #2


    Das versteh ich nicht - er ist ja nichts anderes.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #3

    der Healtech Sensor wird auf die Klemmschraube vom Schaltarm oder in das Gestänge geschraubt, ist sogesehen fest auf dem Gestänge montiert, die klassischen Sensoren (wie der Syncrotech) wird IN das Gestänge geschraubt, der bekommt den Druck beim Schalten direkt ab und ich bin der Meinung dass der dadurch besser reagiert oder besser erkennt wann geschaltet wird

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #4

    Habe mir vor 4 Wochen den HealTech eingebaut und muss sagen,der Sensor funktioniert perfekt.
    Nur mußte ich ihn etwas fester anziehen als in der Beschreibung stand.


    Gruß Thilo

  • #6


    Ich hatte an der 14 MT auch den HealTech verbaut. Mit dem App konfiguriert und hat sehr gut funktioniert. Verbaut habe ich ihn ins Gestänge.
    Toni
    https://mt09.de/forum/download/file.php?id=13892&mode=view
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=787&start=60

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9

    haha da hast du allerdings recht... am besten beide kaufen und selber testen, schon klar, aber keine Lust 2 mal die Airbox usw abzubauen und dann der trara mit umtauschen usw. Da sind dann Erfahrungen doch recht willkommen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #10

    Zum Healtech wurde hier schon einiges geschrieben, einfach mal suchen ;)
    Bei meiner 15er Tracer funktioniert er tadellos, du musst dich nur etwas mit der Vorspannung am Drucksensor spielen (im Gestänge verbaut).
    Wenn die Vorspannung zu gering ist, reicht die Signalstärke beim Schalten unter Umständen nicht aus...


    Gesendet von meinem Y6C mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!