Störende Geräusche der Kette ??

  • #1

    Hallo,


    meine MT 09 Bj 2015 hat knapp 2000 km drauf. Wenn ich beschleunige rasselt diese bei ca 3000 Umdrehungen stark. Eigentlich typisch für den Steuerkettenspanner, das Geräusch ist aber ganz klar auf der linken Seite anstatt auf der rechten.


    Habe alles probiert: Anderer Kettendurchhang, Kette komplett gereinigt, Kettenfett vs Drylube (mittlerweile nur noch Drylube -> kann dies das auch zusätzlich begünstigen?)


    Bekomme es nicht weg.. Habt ihr eine Idee oder kann es an der (minderwertigen) Kette liegen?


    Danke schonmal..


    Gruss

  • #2

    Rasselt es im Stillstand nicht = Antrieb Ritzel bis Kettenrad
    Rasselt es auch im Leerlauf im Stand= Kupplung ziehen und auf verändertes Geräusch achten wenn kein Unterschied Motor checken Lager von Alternator, Anlasser ,Lager Getriebe u.s.w.
    wenn Unterschied Kupplungskorb Lager u.s.w.checken
    Hast du noch Garantie?


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #3

    Hallo Kurvenkratzer,


    Rasselt (Gott sei Dank) im Stand nicht sondern ausschließlich beim Beschleunigen im Bereich der Kette. Hätte nur gedacht, dass es noch mehr mit diesem Problem gibt.


    Und irgendwie kann ich der Kette gutes tun wie ich will - es ändert nichts.


    Begünstigt denn das DryLube sowas? Es kommt einem ja immer vor als sei die Kette staubtrocken, was ja aber nicht der Fall ist..


    Garantie gibts keine mehr.


    Sollte irgendwann der Steuerkettenspanner sich verabschieden, hoffe ich auf Kulanz da bekanntes Problem =)


    Aber auf der rechten Seite ist sie still, link dafür bei ca. 3000 Umdrehungen mit einem Rasseln nicht.


    VG

  • #4

    Hast du schon geprüft ob die Kette ungleich gelängt ist. Dafür musst du den Durchhang der Kette an verschiedenen Positionen testen. Vorzugsweise auf einem Zentralständer. Wie sehen die Kette und die Zahnräder denn optisch aus? Laufen die Kettenglieder? Sind die Zähne schön gleichmässig und noch nicht zugespitzt? Lässt sich die Kette am Kettenrad deutlich abheben? Sind Schleifspuren sichtbar? Hast du was geschraubt ,zerlegt oder angebaut?
    Du siehst, es wird schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Ich würde mal beim Händler vorbeifahren und das Ganze mal anschauen lassen. Auch Ritzel ohne Schultern können ganz fiese Geräusche machen.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Ja hat erst 2000 km drauf, daher kann ja eigentlich nichts verschlissen sein. War im Oktober kurz da gewesen und habe zwischen Tür und Angel das Problem geschildert, da hiess es nur: Kette ist korrekt gespannt, sollte aber mal ordentlich gefettet werden. Da ich aber DryLube drauf habe, war sie ja quasi korrekt gefettet...

  • #8

    Standschaden :icon-mrgreen:
    Ich bevorzuge sowieso Scottoiler oder Nemooiler. Da bleibt kein Schmutz kleben und verklemmt nichts.
    Aber ich mache die 2000km ja auch in einer Woche wenns Wetter passt :icon-mrgreen:
    Also Kette reinigen wenn es noch geht und mal mit Öl schmieren. Hoffentlich kommt sie nochmals in die Gänge.
    Die Kette meiner FZ1 hielt 70000km dank Scottoiler. Die der ersten MT immerhin 40000km.


    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9

    Kurvenkratzer: Ich hatte bis Anfang 2017 eine 2014er Z1000, dann aber einen Unfall bei dem die Zett hopps ging (Gott sei dank wars "nur" die Zett...). Dann habe ich mit eine Bmw NineT bestellt und im Laufe des Jahres festgestellt, dass mir dann doch etwas "Wendiges ums Eck" fehlt. Zufällig konnte ich eine MT 09 Probe fahren und - was soll ich sagen - eine solche musste als Zweitbike her.


    Und rate mal, bzw. davon gehe ich stark aus, dass die MT09 nun zum Hauptbike dieses Jahr wird und die NineT zum Zweitmopped degradiert wird =)


    Bin echt begeistert von dem Teil! Ich habe gesehen, dass du die SP hast -> Die muss ich unbedingt mal Probe fahren jetzt im Frühjahr =)

  • #10

    ...ich muss die Kette nochmal mit "normalem" Kettenfett fett einsprühen, evtl die Kette etwas strammer einstellen, und dann gucken ob es besser wird. Tut mir nur was leid für die Kette, da ich sie gesäubert habe und aktuell wieeeee neu ausssieht =(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!