Keine Leistung im 6. Gang

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich war heute seit langem mal wieder auf der Autobahn und habe bemerkt, dass meine MT im 6. Gang nicht richtig läuft. Ab ca. 185 Km/h fühlt es sich an als hätte sie keine Leistung mehr und beschleunigt mit hängen und würgen bis auf 200 Km/h dann ist Schluss. Es fühlt sich so an als ob 40 PS oder so fehlen. Der Motor dreht dann ca. 7500U/m.
    Wenn ich zurück in den 5. Gang schalte, ist gefühlt alles wieder normal. Sie zieht locker auch über 210 KM/h. Mehr habe ich nicht versucht.
    Auf der Landstraße fahre ich eigentlich max. bis in den 4. Gang und da fährt sie Wunderbar. Kann also nicht sagen, seit wann das Problem besteht.


    Geändert zum letzten Jahr wo sie noch normal lief: Ölwechsel + Filter, neuer Hinterreifen und Heizgriffe.


    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat. Öl und Reifen dürften ja keine Auswirkung haben. Der Gasgriff klemmt nicht und geht leichtgängig bis zum Anschlag. Im 1. - 3. Gang geht sie auch ganz normal in den Begrenzer. Der Fehler ist unabhängig vom Fahrmodi.


    Hat ggf. jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte oder hatte ggf. schon das gleiche Problem?


    Ist übrigens eine RN29 Bj. 2015 mit ca. 26.000 KM


    Gruß Jörg

  • #3

    Verzeih mir die Nachfrage, weil sie nicht unbedingt zum Thema passt, aber: wie kannst du freiwillig 185 km/h oder mehr auf der MT09 fahren? Ich habe auch eine MT09 und ab 140-150 allerspätestens finde ich den Luftwiderstand durch die angenehm aufrechte Sitzposition so stark, dass es doch gar keinen Spaß mehr macht, so schnell damit zu fahren. Gerade auf der Autobahn habe ich dann ganz schnell keinen Bock mehr darauf.


    Ich habe bei mir da immer das Gefühl, als würde mich der Luftwiderstand vom Motorrad ziehen. Wenn du das nicht so empfindest, interessiert mich welche Modifikationen (Windschutzscheibe, Helm?) du da dran hast?

  • #4


    Ist sie zu stark bist Du zu schwach

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #5

    Aber auf Dein Problem zu kommen...,sehr Merkwürdig
    Kette ist es auf Keinen Fall,dann hättest Du das auch im 5. und wie soll eine Kette soviel Leistung klauen das sie keine 200 läuft.
    Aber ne wirklich Sinvolle Idee hätte ich jetzt auch nicht ,bist Du sicher das sie im 5 geht??
    Unglaublich

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #6

    Bist du im b Modus gefahren? Da fehlen ja paar Pferdchen, zusammen mit der Drehzahldrossel im 6 Gang könnte es langsamer werden.

  • #7

    Entschuldige bitte aber das ist Unsinn.
    Das Moped läuft in jedem Modi recht zügig bis 220.
    Es scheint aber wirklich ein sehr ungewöhnliches Problem zu sein. Sowas habe ich noch nie gehört


    arno09
    zum Luftwiderstand.
    Wenn man sich etwas duckt kann man auch recht bequem Topspeed fahren. Unabhängig von Kleidung oder Helm.
    Natürlich wird es mit der Zeit auch immer etwas unbequemer.
    Auch mit fortschreitendem Alter [emoji23]


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #8

    Kam vlt. falsch rüber, das langsam war als "langsamer beschleunigen" gedacht und nicht als langsamer in der Höchstgeschwindigkeit.

  • #9

    Mist, irgendwie ist meine Antwort verschwunden :evil: Daher nochmal in Kurzfassung.


    Kette schließe ich aus, da der Fehler nur im 6. Gang auftritt. Alle anderen Gänge sind unauffällig. Ich fahre eigentlich nur den A Modus. Fehler tritt aber auch in Standart auf. Beschleunigung 180 - 200 im 5. Gang schätze ich auf 4 - 5 sek. im 6. ca. 30 sek. Der 5. geht auf jeden Fall locker bis über 210. Der 6. war wie abgeriegelt bei ca. 200 KM/h und 7500 U/m.


    arno09
    Längere Strecken mit mehr als 160 kann ich mir vom Winddruck nicht vorstellen, aber kurze Sprints bis 210- 220 gehen schon. 100 % Stabil fühlt sich die MT da natürlich nicht an. Habe am Fahrwerk auch nichts modifiziert.

  • #10

    Unter der Woche fehlt mir leider die Zeit zum fahren, werde aber wenn das Wetter passt am Wochenende das ganze mal filmen und hoch laden.


    Denke ich komme um einen Besuch in der Werkstadt nicht rum. Habe aber das Gefühl, das die mich auch nur mit großen Augen anschauen und keine Idee haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!