Motorchecklampe MT09 RN43 (Euro 4) FSP-Eintrag

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und evtl. ist das Thema schon bekannt.


    Vorgeschichte: Bei meiner ersten Ausfahrt in dieser Saison ging die Motorchecklampe während der Fahrt an und ist nicht wieder erloschen.
    Ich bin daraufhin kurz stehen geblieben, Ölstand usw. war alles i.O. auch die Motorleistung war noch vollständig vorhanden.


    Nachdem wir das Bike beim Yamaha Händler ausgelesen haben, bestätigte sich meine Vermutung. Im Motor war ein FSP-Eintrag
    zum Drehzahlsensor abgelegt. Seit neuestem (mit Euro 4) muss die Drezahl des vorderen und hinteren Rades gleich sein, ansonsten trägt sich
    der o.g. FSP ein. Bei der Vorgänger MT09 darf sich der FSP noch selbstständig heilen/wieder gut lernen, da kein EU4.


    Meine Frage an Yamaha: Was passiert bei längeren Wheeliefahrten, bzw. Ketteschmieren im aufgebockten Zustand und eingelegtem ersten Gang ?


    Rückinfo von Yamaha:
    Hallo Michael,
    das ist leider kein Yamaha- oder MT-09-spezifisches Feature, sondern ein Teil der EU4-Homologation.
    Wheelies und aufgebockt mit eingelegtem Gang laufen lassen sind da nicht vorgesehen, sorry! Viele Grüße, Aaron | Yamaha Social Media

  • #3

    Interessant, meine 2017er lief auch schon einige Minuten auf dem Montageständer ohne das sich das Vorderrad gedreht hat. Und bis jetzt hatte ich noch nie einen Fehler.

  • #5


    Fehlerspeichereintrag



    Meine lief noch nie aufgebockt im ersten Gang. Ein längerer Wheelie wurde bei der Ausfahrt auch nicht gemacht.
    Das waren nur Vermutungen vom Händler. Welche Setzbedingungen für den FSP erfüllt sein müssen, weiß anscheinend auch der Händler nicht, da müsste man den Entwickler bei Yamaha fragen.




    Wäre interessant wenn es bei einem zum gleichen Problem kommt, welche Bedingungen dazu geführt haben.

  • #6

    Lässt sich simpel(st) nachstellen, da schon gehabt.
    Motorrad auf dem Montageständer HA, Gang rein und HA-Reifen laufen lassen. Der Fehler kommt nicht sofort sondern erst nach einer Weile, für nen typischen PoserWheelie also kein Thema.


    Dank Haralds OBD-Gerät, FSP löschen und weiter gehts.


    Viele Grüsse
    Bari

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!