Ninja-Federbein in MT 09? ZX-6R, ZX-6RR, ZX-10R!

  • #1

    Servus,
    bin durch diverse Threads bei fz09.org darauf aufmerksam geworden dass die Federbeine der ZX-6R bzw. ZX-636 (+ZX-6RR) (05-06) , sowie der ZX-10R (08-10)+(04-05) bei der MT passen und natürlich auch ein Upgrade darstellen.


    http://www.fz09.org/forum/32-y…ar-shock-conversions.html
    http://www.fz09.org/forum/14-f…plug-play-rear-shock.html


    An der amerikanischen ZX-6R ist ein anderes Federbein als in der EU-Version verbaut. Die Version der ZX-6RR US hat einen roten Versteller, die EU einen silbernen Versteller, die US ZX-6R hat gar keinen. (Von der wird auch eher abgeraten, weil sie eben kaum Verstellmöglichkeiten hat) (Siehe Post #3 für Bilder) (Das ist eine Vermutung meinerseits, da ich mir nicht sicher bin, ob es in den USA nicht noch Unterschiede zwischen ZX-6 und ZX-6R gab. ZX-6RR gab es ja hier auch, aber das Fahrwerk davon sollte wohl schwer zu kriegen sein.


    ZX-10R Federbein:
    http://www.fz09.org/forum/32-y…/980-zx10-rear-shock.html


    Umbau (leider wenig Bilder vom Federbein, in Post #7)
    http://www.fz09.org/forum/10-f…-marthy-s-bike-built.html
    ZX-10R Shock


    ZX-6R/RR Federbein
    Das Plastik unter dem Sitz beim Anlasser muss ausgeschnitten werden, um Platz für den Reservoirbehälter am Dämpfer zu schaffen.


    Für beide Umbauten gilt:
    Eine Aufnahme des Federbeins angepasst werden. Beim Dämpfer der ZX-6R gibt es auch dafür 2 Wege, um von 10 auf 12mm Buchsenaufnahme zu kommen. Da ich bohren an der Aufnahme des Federbeins selbstmörderisch finde, muss man lediglich die Buchsen der Aufnahme am Motorrad ändern (fully reversible, also komplett rückbaubar)
    Umbau der Buchsen schlägt wohl mit <20€ zu Buche.
    Optimal hat sich wohl noch eine 9,4mm/kg Feder dazu erwiesen (imperial entspricht das 550 lbs, serie ist wohl 600 lbs)


    Das ZX-10R Federbein kann allerdings auch gedreht werden, so dass man nichts schneiden muss! Nur die Buchse muss dann noch gewechselt werden.


    Ebenso soll auch das Federbein der GSX-1300R (Hayabusa) passen.

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  • #3

    Dieser Post bringt einen dann doch weiter zum Nachdenken.
    http://www.fz09.org/forum/32-y…ar-shock-3.html#post17519


    Hier der Vergleich ZX-6R und ZX-6RR
    http://www.fz09.org/forum/32-y…ar-shock-6.html#post19854


    Ob der von der ZX-6R '07 passt, weiß ich nicht..ausprobieren ;) Im 1. Link oben stehen aber die Maße von Eye-to-Eye und Maße der Augen.
    Und hier die Antwort zum '07er Federbein ZX-6R (Ist zu lang...)
    http://www.fz09.org/forum/32-y…r-shock-15.html#post45288


    Ich denke ich werde mal einen ZX-10R Dämpfer besorgen für den Winter...


    Weiterer Vorteil ist die Verstellmöglichkeit von High Speed, Low Speed und Rebound. Das Heck kommt beim ZX-10R Federbein dadurch im Verhältnis 1:2,38 hoch, das ist aber für das Handling ein Vorteil, also 10mm mehr Stoßdämpfer = 23,8mm mehr Höhe am Heck.


    //EDITH sagt: Habe beide Beiträge ca. 10x bearbeitet. Daher wenn etwas unverständlich ist, nochmal lesen, wenn es immer noch unverständlich ist, nachfragen ;)

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  • #5

    Daten des Serienfederbeins
    Auge zu Auge: 330 mm (13")
    Breite der oberen Aufnahme: 30mm
    Durchmesser obere Aufnahme: 10mm


    Untere Aufname Breite: 30mm
    Durchmesser untere Aufnahme 12mm


    Das steht auch exakt so im 1. Link (Rear Shock Conversion)

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  • #7

    Also lese ich das richtig? Federbein ZX10R 2008-2010 "passt"
    Aber man muss die Bohrung am Federbein (befestigung) vergrößern ?


    Außerdem bei Fahrergewicht inkl. Kleidung über 200Pfung ->100KG ist es ratsam ne stärkere Feder zu nehmen bzw.
    die originale MT-09 feder am ZX10R Federbein verwenden.


    Sehr sehr interessant ! Danke dir für das Fred !!!

  • #8


    Hier findest du die Alternative zum Bohren! Teile bei Suzuki kosten 21€
    Wenn du das Fahrwerk mit dem Behälter nach unten schauend einbaust (also in Richtung Motor), dann musst du keinerlei Verkleidung ausschneiden.
    Hab mir jetzt ein ZX-10R Federbein bestellt, dazu den Bolzen, Mutter und Bushing von Suzuki.
    Beim Federbein der ZX-10R kommst du sogar im eingebauten Zustand noch an alle Einsteller!

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  • #9

    Also die Originalwerte der Federn sind wie folgt:
    MT 09 Serie: 9.7 kg/mm = 550 in/lb
    ZX-10R 9,1 kg/mm = 510 in/lb

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  • #10

    Falls jemand noch ein ZX-10R Fahrwerk sucht, kann ich noch eins mit 11 tkm für 77€ vermitteln!

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