Neues Problem.. Hinterradbremse

  • #1

    Hi Leute,


    ich habe ien neues Problem. Morgen früh also wieder zum Händler. Heute habe ich mal ein bißchen die Wirksamkeit der Bremsen ausgetestet.
    Folgendes ist passiert: Hinterradbremse gezogen, (Kupplung natürlich auch) bis sie blockiert hat, in ruhiger, einsamer Straße, bei 30, 40 km/h. Während sie blockiert hat, hörte ich ein "knack, knack, knack" (als ob ich schalten würde), und ich bekam den Gang nicht mehr raus. Maschine also an, wieder ausgemacht, etwas mit der Kupplung gespielt, dann ging es wieder.


    Aber seitdem "knackt" die Maschine jedesmal (Schaltgeräusch), wenn ich eine Hinterradvollbremsung hinlege.


    :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry: :icon-cry:


    Edit: Nein, das Töff-töff hat KEIN ABS!

    2 Mal editiert, zuletzt von Natanae ()

  • #3

    Bei einer Vollbremsung muss normalerweise dein ABS regeln. Das spürt man natürlich im Bremspedal.

    DT 80/ RD250 / Srx600 / TZR 250 / FZR1000 / TT600 / LC420 / F650GS / FZ6 / R1150GS / MT09 / ?

  • #4

    Nope, kein ABS. (hatte man in meiner Jugend noch nichtmal in Autos, heh.)


    Ja, ein Knacken, ein ähnliches Geräusch als ob man den Gang reindrücken würde. "rattern", wie bei einer Kette nein. es passiert auch nur 3-4 Mal, wenn der Bremsvorgang länger dauert. Aber ich kann es auf ANhieb provozieren, also jedes Mal hervorrufen.


    Hab echt, Angst, dass das was aufwendiges wird.


    Sonst ist die Hinterradbremse ok und funktioniert einwandfrei. ABer, wenn das Hinterrad blockiert, dann knackt es eben mehrfach. So im Sekundenabstand...

  • #7

    Alles klar. habt ihr mich ja beruhigt.


    Aber jetzt kommts: Der WERKSTATTMEISTER hat die Kette so eingestellt. (Erinnert ihr euch an dern anderen Thread?). Der bekommt morgen was von mir zu hören. Danke für's beruhigen!

  • #8

    Na, ob die Kette deswegen zu locker ist?


    Ich sage nur mal "stempelndes Hinterrad".
    Da macht's auch klacker, wenn die Kette schlägt. Aber deswegen ist nicht gleich das Moped schuld.


    Für mich ein reines Obendrauf-Problem.
    Ich bin hier raus. :naughty:

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #9


    Häh? Wie jetzt? Wenn man mal voll in die Eisen gehen muss, dann sollte so ein Schlagen der Kette beim Blockieren des Hinterrades doch nicht passieren?


    Wieso ist das jetzt ein "Obendrauf-Problem"? Was sollte man denn Deiner Meinung nach andes machen? :roll:

  • #10

    Das Hinterrad nicht blockieren lassen.


    Bei einem Motorrad ohne ABS lange ich auf trockener Straße die hintere Bremse gar nicht an. Wozu? Geht eh in die Luft.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!