Gabel quietschen

  • #1

    Hab knappe 37.500km auf der Uhr und stelle leider fest, dass nun die Gabel beim Ein- & Ausfedern qietscht.


    Eigentlich fährt sich's wie immer, da merke ich eher nix.
    Auch die Simmerringe sind wohl noch dicht.
    Standrohre mit WD40 putzen bringt nix.
    Achsklemmschraube lösen & mehrmals Einfedern (Gabel verspannt?) - bringt auch nix.



    Fällt das unter die Kategorie "kann schon mal vorkommen"?
    Schreit die Gabel etwa nach neuem Öl?
    Haben die bei meiner MT unbemerkt ein "Quietscheentchen" eingebaut?

  • #2


    Moin,
    was mich interessieren würde:
    wann hörst du denn dieses Geräusch?.... wenn Du die Kleine in die Garage schiebst...also Motor aus...
    Dann kann ich bei meiner auch ein Geräusch hören... Da die Funktion überhaupt nicht beeinträchtigt ist, im Motorbetrieb,... ist es mir völlig egal.
    Lass das Moped mal bei 60km/h ohne Motor rollen... Da hörst du Geräusche... da ist das Fiepen der Gabel nichts dagegen..
    Beste Grüße
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #3


    Genau:
    Motor aus, Draufsetzen (= Einfedern) => quietscht.
    Motor aus, Bremse ziehen & Schaukeln (= Ein-/Ausfedern) => quietscht.


    Es ist nicht so laut, dass man es beim Fahren noch hören würde.
    Bei o.g. Prozedere jedoch deutlich wahrnehmbar.
    Vor kurzem war das noch nicht & auch meine früheren Mopeds hatten das in dieser Form nicht.


    Werd's wohl bei der 40.000er mal ansprechen...

  • #4


    Das ist doch eine gute Antwort... Ich habe Öhlins Ware in der Gabel (Cartridge Kit).. alle zwei Jahre sollte ein Service gemacht werden.. Das Öl hat Abrieb aufgenommen und es gibt viele bewegte Teile. Ich werde das beim Öhlins Fachmann http://www.kt-suspension.de/index.php, für einen überschaubaren Festpreis, machen lassen. Es gibt leider viele Spezialisten... die keine sind.
    Wie geschrieben: die Funktion ist nicht eingeschränkt. Ich hoffe bei Deiner auch nicht...


    Sicher melden sich jetzt wieder zahlreiche Spezies... die ohne jeden Gabel Services 500.000 km gefahren sind...

    __________________
    Gruß Jens

  • #5

    Ab wann es technisch sinnvoll bzw. notwendig ist das Gabelöl zu wechseln weiß ich nicht, "alle 2 Jahre" halte ich jedoch für übertrieben:


    Gemäß Inspektionsplan soll man die Telegabel alle 10.000km auf Funktion prüfen.
    Wenn das Öl regelmäßig gewechselt werden müsste, gäbe es dazu vermutlich einen eigenen Wartungspunkt.
    Früher hatten die Telegabeln noch Ölablassschrauben, aber sowas gibt's schon seit Jahrzehnten nicht mehr - vermutlich weil's nicht (mehr) nötig ist.
    Bei den PKW's sind Stoßdämpfer verbaut die i.d.R. für 150.000km und mehr gut sind - und deren Funktionsprinzip ist ja auch nicht viel anders.


    Habe leider nicht das Equipment, um das Gabelöl selbst wechseln zu können.
    D.h. ich bin ohnehin auf die Werkstatt angewiesen, möchte aber keinen Gabelölwechsel in Auftrag geben wenn's techn. unnötig ist...

  • #6

    moin,
    wg. dem Fiepen werde ich sicher auch keinen Service machen lassen... Umbau fand ERST 2017 statt. Die 2Jahre sind vermutlich bei echten Tourenfahrern oder im Rennbetrieb notwendig.
    Allerdings ist es mit Öl raus und Öl rein nicht optimal gelöst. Dichtringe usw sollten auch gleich gewechselt werden. Die Suppe verteilt sich im System und eine Ölablassschraube reicht nicht.
    zB.:https://www.youtube.com/watch?v=V2QxXOJHKHA

    __________________
    Gruß Jens

  • #7

    Da bei meiner MT09 nun die nächste Inspektion ansteht, war ich bei meiner Werkstatt vorstelllig.
    Bzgl. dem Quietschen der Gabel meinte der Werkstattmeister nach kurzem Test, Überlegen & Stirnrunzeln dann:


    "Des dürften die Federn sein, die innen am Rohr entlang gleiten".


    D.h. also Aufatmen - und weiter die Ohren zuhalten... :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!