MT-09 Gabel taucht zu tief ein

  • #1

    Auch bei ganz zugedrehter Druckstufe, taucht die Gabel bei Vollbremsung meiner Meinung nach zu stark ein. Der Kabelbinder wird fast bis ganz nach unten gedrückt (< 1cm Luft).


    Ich wiege schlappe 87 kg in Montur. Was gilt es zu tun?


    p.s.: Ich bin mir fast sicher, dass ich das schon einmal gepostet habe, finde den Post aber nicht mehr. Solltet ihr ihn finden, einmal Antworten reicht mir :D

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Günther () aus folgendem Grund: In den Bereich MT-09 Fahrwerk verschoben

  • #2


    Schlägt sie durch?

  • #3

    Kannst entweder an der Vorspannung was ändern, damit du mehr Luft nach unten hast oder andere Federn rein. Hatte gleiches Problem und bin auf Wilbers umgestiegen - jetzt lässt sich das Bike um Welten besser fahren. Haben Wackelpudding Federung ab Werk drin

  • #6



    Sorry, ich fahre in der Tat eine MT-09

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #7

    Gerhard
    Mit einfach mal ganz zudrehen stellt man kein Fahrwerk ein und geht damit schon garnicht auf Probefahrt.
    Vielleicht hast du fest zugedreht und der Ventilsitz wurde beschädigt und die Druckstufe ist jetzt für immer ganz offen.
    Genau so kann es bei der Probefahrt passiert sein. Das Öl sucht sich schon seinen Weg.


    Gruß Tom

  • #8



    Danke für den Tip. Mit ganz zudrehen, meine ich zu drehen bis zum Anschlag (mit Gefühl selbstverständlich) und dann wieder min. 1 Klick zurück. Ich denek nicht, dass man damit etwas falsch macht. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Einstellbereich des Federbeins (Originazustand) sehr klein ist. Und genau das wollte ich hier in diesem Thread hinterfragen.

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • #9


    Hmm, jetzt sprichst du vom Federbein und oben ist das eintauchen der Gabel gemeint. Das der sinnvolle Einstellbereich am Federbein sehr klein ist. Da stimme ich dir voll zu.
    An der Gabel habe ich die Federvorspannung leicht erhöht und die Druckstufe 5Klicks und die Zugstufe 4Klicks geöffnet. Da schlägt nix mehr durch und das ABS kommt auch nicht mehr zum Einsatz.
    Bei einer Vollbremsung kommt halt das Hinterrad hoch.


    Gruß Tom

  • #10

    Das ABS regelt nur wenn man schlagartig bremst. Hatte im Schwarzwald mal n Tag erwischt wo ich aufgrund von schärferen Kurven mehe bremsen musste. Auch da kam mir das Heck hoch. Kontrollierbar aber wäre besser ohne.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!