MT 09 SP Fahrwerkseinstellung

  • #1

    Hallo erstmal,


    ich werde Anfang nächsten Jahres von der MT 07 auf die MT 09 umsteigen. Probefahrt absolviert und gleich verliebt in das Teil.
    Mir wurde schon allein auf Grund meines Gewichtes (95 kg) zur SP-Variante geraten.
    Das Finazielle ist kein Problem, auch gefällt mir die Farbe unwahrscheinlich gut.
    Das Einzige bei dem ich Bedenken habe, ist das Einstellen des Fahrwerkes, von dem ich absolut keine Ahnung habe.
    Vielleicht kann mir der ein oder andere hier weiterhelfen:


    1. Ist die Werkseinstellung des Fahrwerkes für mein Gewicht ausreichend, oder benötigt es noch etwas Feintuning? Ich bezeichne mich als durchschnittlicher Fahrer der sich hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen bewegt.
    2. Ab und zu wird auch meine bessere Hälfte mitfahren (58 kg). Kann man da eine schnelle Umstellung machen dafür?
    3. Falls ihr sonst noch Tips für mich habt, wär ich sehr dankbar


    Danke schon mal im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • #2

    fahrwerkeinstellen kann man nicht aus nem buch oder video lernen, da hilft nur mal nen tag einplanen, werkzeug einpacken und fahren/umstellen/fahren/umstellen. immer die gleiche strecke fahren und zuerst grob verstellen, später dann immer feiner. so merkt man welche einstellung für was verantwortlich ist.


    das video hier zeigt ganz gut wie man ein solides basissetup hinbekommt: https://www.youtube.com/watch?v=wgp2sM-HMKo - das ist auch für die SP version passend.


    ansonsten gibts noch ein paar gute videos die zeigen wie die federn/dämpfer überhaupt funktionieren, so dass man versteht was mit druckstufendämpfung usw. gemeint ist.

  • #3

    Als erstes sollte man den Negatvfederweg einstellen siehe Link https://www.motorradonline.de/…tellen-teil-1.365910.html für den soziusbetrieb hast du ja die hydr. Federvorspannungsvetstellung hinten so kannst du dann auch dafür schnell anpassen wenn es nötig ist . Für die dämpfungseinstellung gibt es viel zu lesen , da jeder anders einstellt kann man da nichts empfehlen da muss man probieren. Aber immer den Ausgangspunkt Klicks notieren und von da wegarbeiten .


    Dlzg

  • #5

    Musst du umso mehr, wenn du nur die normale nimmst. Die hat zwar weniger Einstellmöglichkeiten, dafür ist der Optimierungsbedarf höher.

  • #6

    Ist wohl wahrscheinlich auch wieder wahr. Dann werde ich mir wohl die SP holen. Bis zur nächsten Saison habe ich ja noch genug Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Danke nochmals an Alle.

  • #7


    Das aller Wichtigste. Erstmal alles so lassen wie es der Hersteller eingestellt hat und das Motorrad einfahren.
    Auch das Fahrwerk braucht seine Zeit bis alles aufeinander eingeschliffen ist und sensibel anspricht.


    Gruß Tom

  • #8

    Zur FW-Einstellung kann ich am 2Rad nix sagen, aber hinten hast ja das Drehrädchen an der HA. Je nach Beifahrer drehst es halt auf/zu. Nettes Gimmick an der SP halt.


    Viele Grüsse + Spaß damit
    Bari

  • #9



    Das hat doch nichts mit der SP zu tun. Das Fahrwerk kannst/musst Du doch auch bei einer "normalen" 09'er einstellen, oder?Wie hast Du das denn bei deiner MT-07 gemacht?

    Grüße

    SmartGR

    Tief im Westen . . . . . .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!