Gabel knacken...

  • #1

    Moin,


    habe gestern meine Mt 09 rn43 gewaschen,
    habe bemerkt das bei gezogener Vorderradbremse und eintauchen der Gabel ein
    Knackgeräusch kommt.
    Kann das von der Bremse kommen oder jetzt schon vielleicht vom
    Lenkkopflager,
    ist das bei Euch auch so?

  • #2

    das kommt in der Regel von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe. Die Bremsscheibe bewegt sich etwas in der "Aufhängung". Ist die Bremse dann warm, ist das knacken in der Regel verschwunden. Ganz einfach auch lokalisierbar, wenn einer mit gezogener Bremser die Gabel eintaucht und wieder ausfedern lässt usw. und dein zweiter die Finger an die Verbindung von Bremsschieb mit einem der Ringe zur Aufnahme der selben hält --> deutlich spür- und dann sichtbar woher das Geräusch kommt.


    Ein Phänomen dass ich übrigens auch bei der MT 125 meiner Tochter höre und fühle.

  • #4


    Dampfstrahler?

  • #5

    Habe das "Problem" auch an meiner fabrikneuen Tracer 2017. Bisher ungewaschen, nur per Hand und Tuch von Pollen befreit :)
    Ist das ganze ein Problem oder normal?
    Wenn das nicht normal aber "unkritisch" ist würde ich das schon entsprechend auf Garantie tauschen lassen.

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • #6

    Also das mit der Bremsscheibe soll normal sein.
    Ich wasche schon immer mit Gartenschlauch und Brunnenwasser (gibt keine Wasserflecke),
    manchmal auch nur mit einer Gießkanne.
    Einmal zum Saisonanfang um den Korrosionsschutz zu entfernen und einmal zum Saisonende auch mit dem Dampfstrahler.

  • #7

    Macht halt nen test Vorderrad gegen eine Wand und dann durchfedern ohne die Bremse zu drücken dann kann man ausschließen das es von der Bremse kommt

  • #8

    Meine Nagelneue MT-09 RN43 Bj. 2018 hat das auch gemacht, bzw. macht es. Anfangs habe ich mich schon erschrocken vor allem weil ich Neuling bin was da Motorradfahren angeht und auch noch nicht so lange meinen Führerschein habe. Dachte auch erst es wäre die Gabel bzw. das Lenkkopflager, aber es ist wirklich die Bremse. Mittlerweile ist es seltener geworden nach 160km.

  • #10

    Ja, ist ganz normal.


    Die vorderen Bremsscheiben der MT sind "schwimmend" mit dem Vorderrad verbunden.
    Durch diese schwimmende Befestigung (mittels "Floatern") haben die Bremsscheiben ein leichtes Spiel.
    Bremst man nun vorne und wippt das Motorrad nach vorne/hinten, so hört und fühlt man dieses Spiel, es "klackert" bzw. knackt dann.


    Das passt also so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!