Gabeldichtringe verschlissen

  • #1

    Nach einer kleinen Samstagsrunde habe ich gemerkt,als ich mein Bremsscheibenschloss an die Bremsscheibe machte, das die Gabel doch irgendwie Komisch dreckig aussah. Hat sich ölig angefühlt. Am Sonntag hab ich mein Motorrad gewaschen und genau hingeschaut. Beide Gabeldichtringe durch. Der eine mehr ,der andere weniger. Nach 50000 km kann das schonmal vorkommen. Also,Termin beim Fahrwerksfuzzi machen,die Dinger ausbauen und richten lassen. Kann ja nicht die Welt kosten.. :D

    immer oben bleiben!

  • #2


    Das passiert wenn man Schlaglöcher und sonstige miese Strassen liebt :icon-mrgreen: aber die Herausforderung ist natürlich wesentlich grösser als bei den Teppichfahrern :eusa-whistle:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #5


    Günstig wäre anders :icon-confused:
    Von nun an heisst es für dich: Rohre immer sauber halten! In jeder Hinsicht :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #7

    Bei Yamaha leider keine seltenheit. Mein Händler hat schon mehrere erneuert. Egal ob MT 09, MT 10 (weniger als 10tkm) oder R1 (RN 32). Es betrifft nahezu alle Modelle. Meine ex MT 09 (44tkm) und die aktuelle 2017er MT 10 ( 21tkm) blieben bis jetzt von diesen Problemen verschont :clap:

  • #8

    Hi,


    günstig wäre es gewesen wenn die Gleitlagerschalen dabei wären.


    Ich werde mir mal alles hinlegen, und bei 60 tkm im Herbst einfach
    vorsorglich beim Gabelölwechsel die Verschleißteile tauschen.


    Zwischen 40 und 70tkm war bei meinen bisherigen Mopets
    auch die Verschleissgrenze der Simmerringe erreicht.

    Unterwegs wechseln ist immer aufwendig und meist auch noch teuer.
    Einen Kumpel hat es auf der Fähre nach Korsika erwischt.
    Vor 2 Jahren einen auf dem Apriliatreffen in Meinigen.
    Es ist ja mit dem Wechsel der Teile nicht getan, denn aufner Tour
    muss man eine Werkstatt finden, die müssen die Teile bestellen
    und dann muss man die Mühle hinbringen und abholen.
    Ausserdem sind i.d.R. die Bremsbeläge zugesaut, also gleich mitwechseln.
    Mit Wehrmachtsteuer und Nebenkosten ist man dann zwischen
    400 und 800 Euronen sowie 2-5 Tourtage los. :o :oops:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #9

    Gabelsimmerringe brauchen Pflege, dann halten sie ein Moped leben lang. Den Raum zwischen Staubkappe und Simmerring immer gut sauberhalten, die Simmerringe reinigen, geht mit Bref ganz gut, und ab und an mal mit Silikonspray geschmeidig machen. Es ist eigentlich immer Dreck, der sich an den Staubkappen vorbei mogelt und dann irgendwann unter der Dichtlippe des Simmerringes sitzt. Dadurch liegt diese nicht mehr flächig an. Den Schmutz kann man mit einer 0,1mm Ventillehre entfernen, indem man diese zwischen Simmerring und Standrohr einführt und mit Auf- und Abbewegungen circulär um das Standrohr den öligen Schmodder nach außen befördert. Zum Schluß das Dämpferöl halt wieder auffüllen.
    Wenn man das nicht ab und an mal macht, läßt man die Simmerringe halt alle 40000-70000 km tauschen. Richtig verschleißt die Dichtlippe nur, wenn das Standrohr Beschädigungen der Chromschicht aufweist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!