Tracer 900 GZ RN 57 Fahrwerk Einstellen lassen

  • #1

    Moinsen aus Hamburg,


    hat hier schon einmal jemand das Fahrwerk seiner Tracer einstellen lassen?
    Grund: Hat man mir empfohlen dies einmal von einem Fachmann einstellen zu lassen.
    Nun finde ich aber niemanden hier in Hamburg der da macht bzw. kann.
    Gibt es überhaupt so etwas? (Sorry bin nur Fahrer).

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • #2

    Wie sehen deine Reifen und deine Fussraster Nippel aus? Hast du an der Reifenkante noch einen unbenutzten Streifen oder fährst du du die Reifen bis zur Kante? Hast du die Ratsten-Nippel noch dran oder abgeschraubt.
    Soll heißen: Für 90% der Fahrer hier im Forum ist das Serienfahrwerk vollkommen ausreichen. Erst wenn du wirklich flott unterwegs bist und mit maximaler Schräglage in den Kurven unterwegs bist, würde ich mir da darüber Gedanken machen.


    Ich bin mir ganz sicher dass das Serienfahrwerk wesentlich mehr kann als ein Anfänger. Wenn du verstehst was ich meine.


    Als ich vor 30 Jahren mit dem Motorradfahren angefangen habe war das beste und teuerste Fahrwerk um Welten schlechter als dein jetziges Serienfahrwerk und trotzdem hatten wir jede Menge Spaß damit und sind um die Kurven gebollert wie die blöden.


    Wenn du also nicht gerade ein Schwergewicht bist oder sehr flott unterwegs, kannst du dir meiner Meinung nach das Geld sparen, da du dann eh nicht in den Grenzbereich kommst.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #3

    Hallo Stefan ,


    wenn du es einmalig auf dich einstellen lassen möchtest schau mal hier : https://www.711suspension.com/ , ansonsten habe ich mal bei der Zweiradakademie einen Fahrwerkskurs gemacht , wo erklärt und gezeigt wurde warum und wie man das Fahrwerk auf sich einstellt . Ansonsten kann man es auch im Selbststudium via Youtube und google lernen und selbst einstellen , alles was man dann noch braucht ist ein Zollstock und eine 2.Person

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #4

    Einstellen ist nicht gleich umrüsten, wenn ich den Text richtig interpretiere.
    Fahrkönnen ist auch nicht zwingend mit größerer Schräglage gleichzusetzen :lol:


    Zuerst würde ich überprüfen, ob sich Federbein und Gabel in der im Handbuch empfohlenen Grundeinstellung befinden.
    Wenn ja, was stört dich?

  • #5

    Ja, richtig die Grundeinstellung sollte natürlich schon halbwegs passen. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher das der allergrößte Teiler der Tracerfahrer niemals was an der Fahrwerkseinstellung verändert und damit glücklich bis zum jüngsten Tag ist[emoji41]
    Und selbst wenn was geändert wurde bemerken sie auch keinen Unterschied [emoji3]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #6

    Ich glaube das ein gut eingestelltes Fahrwerk auch dem normalen Durchschnittsfahrer mehr Vertrauen gibt und dadurch mehr Schräglage ermöglicht. Und es ist nicht selbstverständlich das der Händler/Werkstatt einem das Fahrwerk vernünftig in der Grundeinstellung justiert. Es gibt einige gute Anleitungen bei Youtube und im www. Aber man muss sich mit dem Thema schon etwas befassen.

    Grüße aus dem Osnabrücker Land


    Andreas
    MTX80, CB400T, GPZ500S, XJ750, BANDIT 600S,
    ZX 600R, ZX10, VFR 750 F, GSX 1250 SA, VTR 1000 F, TRACER 900(RN57)mit Wilbers Gabelfedern + 641

  • #7

    Servus


    Stell alles zuerst auf Werkseinstellung. Steht im Handbuch wie man es Einstellt.


    Danach fährst Du erstmal und Überleg Dir was Dich stört am Fahrwerk.


    Jetzt über Winter hat man Zeit zu lesen und Recherchieren.



    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8


    https://youtu.be/08Il1N6RAAo


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #9

    Ich habe jetzt einiges an unbrauchbaren Tipps und Videos gesehen.
    Hier mal was Brauchbares für alle Selbsteinsteller :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #10

    Moinsen aus Hamburg,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte.


    #Tracer


    #FJRSeb


    #OldMan54


    #Bomibaer


    #Triple/one


    #FJRSeb


    #Tom068

    Liebe Grüße aus Hamburg
    Stefan


    Tracer 900 GT Nimbus Grey RN 57

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!