Schaltereinheit Links - Erklärung

  • #1

    Hallo MT09 Gemeinde,


    vll könnt Ihr mir ja helfen. Ich brauche eine neue Schaltereinheit für meine MT09 auf der linken Seite. Ich wollte schauen ob man vll einen anderen Schalter adaptieren kann. Daher die einfache Frage, könnt Ihr mir sagen was das für eine Leitung ist die Ich "rot" eingekreist habe?



    Danke schonmal im voraus.


    Gruß Kazz ;)

  • #3

    Hi,


    danke für die Antwort. Ich war eigentlich sicher das die Hupenstecker die beiden unten rechts im Bild sind. Oben der Schwarze kleine (mit 2 Pins) ist der für den Kupplungsschalter.


    Glaube der Hupenstecker ist nicht Ein-polig....


    Gruß Frank :D

  • #5

    vlt. helfen dir die Schaltpläne von der 2014 FZ-09 /MT-09.
    kannst mal verfolgen wo was hingeht.
    Pos. 69 - 70 sollte links sein

    !! >> 4 wheels move your body, 2 wheels move your soul << !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Anhänge gelöscht wegen Urheberrecht; bitte darauf achten.

  • #6

    Hi teX,


    ja damit habe Ich mich auch schon befasst. Im Bild sieht man das die Leitung (Blau/Schwarz) vom Aufblendlicht staret. Es sieht so aus als ob diese auf den Blinker geht, verstehe es einfach nicht....


    Ganz unten rechts sieht man die Steckverbindung für die Leitung



    Gruß Kazz

  • #7

    wenn das kabel vor der schaltereinheit wieder rausgeht, ist es tatsächlich der kupplungsschalter (zweiter roter kreis).
    bei anderen schaltereinheiten ist das kabel für den kupplungsschalter meist nicht im kabelbaum integriert, sondern läuft extra am lenker entlang. es müßte dann aber auch ein zweiadriges kabel sein, denn die hupe wird nur am plus-kabel geschaltet und mit dem zweiten anschluß direkt an masse gelegt.

  • #8

    Langsam glaube Ich zu wissen was es ist, dieses Kabel geht zum "headlight relay". Heißt es wird irgendwas damit zu tun haben, dass wenn man aufblendet, das Ablendlicht ausgeschalten wird, bzw auch oder eben nicht bei der Lichthupe.


    Ich habe derzeit einen linken Schalter einer R6 da liegen. Diesen werde Ich mir wohl etwas umbauen, bzw. umlöten müssen. Ich muss sehen ob man dieses Kabel mit auf den High bzw Low-Beam Schalter legen kann.


    Danke für alle antworten.


    Wenn natürlich jemand noch einen recht günstigen linken Lenkerschalter über hat kann er sich gern bei mir melden.


    Gruß euer Kazz

  • #10

    Mach Ich auf jeden Fall. Bin jetzt 100% sicher. Yamaha hat vor-konfektionierte Kabelbäume. Da wir bei der MT09 nur ein 2Phasen-Leuchtmittel haben, muss ja das Ablendlicht beim aufblenden ausgeschaltet werden. Darum hat Yamaha einfach diese Zusatzleitung auf den Schalter für das Licht gelegt.


    Gruß euer Kazz


    PS: Denke Freitag kann Ich euch zeigen wie es aussieht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!