speedohealer

  • #1

    Hallo , ich komm nicht weiter !
    Also , bei Healtech gibt den Speedo healer für die MT 09 ohne ABS .
    Es kam ein Healer der offensichtlich in der Liste bei Healtech für die 09 er richtig wäre aber nur Honda Typen betrifft .
    Ich hab den Tank weggeschwenkt , hab sämtliche in Frage kommenden Verbindungen gelöst und war auf der Suche nach dem Sensor- Geber-Kabel das das Signal für den Tacho geben soll . Nix gefunden .
    Wo käme das Kabel vom Sensor raus ? Gibt es eine Steckverbindung die man lösen kann ? Geht das Kabel in den Hauptkabelbaum und dann gleich in die ECU ?
    Hat schon mal jemand von Euch so einen Healer in eine 09 er installiert ? ( ohne ABS )
    Hoffentlich ist jemand da der mir Auskunft geben kann . Das wäre prima ....
    Lg Gerhard

  • #2

    Hallo Gerhard,
    hast Du mal in die Wartungsanleitung geschaut ? Laut Schaltplan geht ein weiss/gelbes Kabel in die ECU. (Ich hab noch niemals unter den Tank geschaut und weiss leider nicht, wie es da aussieht). Wenn man an der ECU nicht an das Kabel kommt, klappt das vielleicht am Sensor. Die Lage des Sensors ist in der Zeichnung für das Kurbelgehäuse eingezeichnet. Details findet man im Kapitel Elektrische Anlage und dort bei Geschwindigkeitssensor kontrollieren. Dort sieht man auch den Steckverbinder zum Sensor und der Prüfpunkt für die Kontrolle ist das weiss/gelbe Kabel. Das Kabel selbst hat laut Schaltplan keine weitere Steckverbindung.


    Es gibt aber auch Beiträge zum Thema im Forum (ist zwar ABS, aber das Kabel ist auch weiss/gelb an der ECU)
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=5286


    Viel Erfolg bei der Aktion und vielleicht meldet sich ja noch jemand, der selber schon mal an der ECU rumgesteckt hat.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #4

    Hallo Leute,


    habe die Tage an meiner MT09 RN43 auch den Speedohealer eingebaut.
    Leider bleibt der gewünschte Effekt (Topspeedsperre umgehen) aus.
    Wie ich das einigen Beiträgen entnehmen konnte sollte durch die Anpassung z.B. -7% die exakte GPS Geschwindigkeit am Tacho angezeigt werden, also statt 225kmh 210 kmh. Das stimmt soweit, daher sollte die Speedsperre doch dann wieder bei 225kmh (GPS somit auch Tacho) einsetzen. Das ist leider nicht der Fall, ich erreiche jetzt nicht mehr die 225kmh auf dem Tacho sondern nur noch die 210kmh.


    Hate jemand eine Idee?


    Wenn man sich die Beiträge anschaut oder YT Videos anschaut, werden mit dem Speedohealer deutlich höhere Endgeschwindigkeiten erreicht?


    Habe ich was übersehen? würde mich über jede Tip freuen
    Gruß

  • #5


    Wenn du den SH kalibriert hast - er also die tatsächliche Geschwindigkeit (mit möglichst kleinem Fehler) - anzeigt, dann ist deine Vmax eben nicht elektronisch begrenzt. Der Grund muss dann ein anderer sein. Du könntest versuchen, die zweite Korrektureinstellung auf z.B. -50 zu stellen und prüfen, ob du dann mehr als 112,5km/h erreichst.)


    (Habe den SH drinnen und liege bei -9%, die Vmax ist mir aber wurscht und deshalb kenne ich diese nicht. Ob deine mehr erreichen sollte, weiß ich nicht.)

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #6

    ^


    Die Sache mit dem v-max hat mich auch interessiert - ich vermute aber dass das nur mit Modellen ohne ABS funktioniert - daher findest Du auf YT nur Videos aus den USA ..... bei Modellen mit ABS , so wie wir sie zu 90% besitzen , dürfte die V-Max Beschränkung nicht nur über den TACHOWERT sondern auch über das ABS Signal passieren..... und damit ist der Speedohealer, was diese v-max Drossel betrifft, wohl leider nutzlos......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #7


    Was ist dieses sg. "ABS-Signal"?


    Die ABS-Elektronik vergleicht das Geschw. Signal des vorderen und hinteren Sensors. Und regelt entsprechend.
    Der SH "verfälscht" (für Insider: er nimmt den Sensorpuls N auf und gibt einen Puls N-(N*k) weiter) das Sensorsignal des primären Sensors. Sensor A (=primär) ist der Hecksensor.
    Wenn das Fahrzeug eine SW zur Höchstgeschwindigkeitsreduktion hat, wird sie zwingend beeinflusst.
    (PS: Siehe Schaltplan ;) )

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #8

    Vielleicht haben "die Schnellen" den Header in "die ander Richtung " korrigiert. ;)
    Ne Nackte mit 115PS - was erwartet ihr denn da für Topspeed?

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9


    Würde das dann bedeuten, dass der SH die ABS-Regelung beeinflusst?
    Prinzipiell würde ich davon ausgehen, dass das ABS mit den tatsächlichen Radumdrehungen arbeitet ...
    lerne aber gerne dazu :)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #10

    Hallo Jungs,


    danke für eure schnellen Infos.


    Harald, das mit -50% habe ich natürlich ausprobiert, bei 113 kmh ist Schluss.
    Gerald, hier ein Video zu meinem Model 2017 (von einem Holländer) https://www.youtube.com/watch?v=l9lwg9i0cfk&t=5s ,scheint ja zu gehen
    Wolle, meine Streety 675ccm mit 105 PS machte 245kmh, daher würde ich Annehmen dass die MT nicht nur die 225kmh lt. Tacho macht, es ist ja aber auch bekannt dass die abgeriegelt ist.
    Daher suche ich nach einer Erklärung und möchte meine MT von den Fußfesseln befreien.


    Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für die MT 09 RN43?
    Vielleicht habe ich noch was übersehen, falsch angeschlossen?
    Einbau erfolgte nach dem Video vom Günther (auch aus unserm Forum)


    Vielen Dank und beste Grüße
    Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!