Geberkabel Tacho

  • #1

    Hallo ,
    kann mir jemand sagen wo ich das Geberkabel aus dem Getriebe , das das Signal für den Tacho gibt , finde bzw die Steckverbindung . Ich denke dass wohl irgendwo eine Steckverbindung sein muss da ja sicher das Kabel nicht direkt zum Tacho geht .
    Ich möchte einen Speedohealer zwischenschalten weil ich ein 15 er Ritzel vorne montiert habe und nun der Tacho bei 100 ca. 115 anzeigt .
    Grüsse an Euch und danke für Eure Antworten !
    Gerhard

  • #2

    Gibt es nicht das Tachosignal wird durch das hintere ABS generiert
    Du kannst zwischen ABS und Motor STG ein kabel anzapfen


    ;)

  • #3

    Richies Antwort ist korrekt. Und bei einer 09 ohne ABS findest du die Lage des Geschwindigkeitssensors in der Wartungsanleitung in der Abbildung des Kurbelgehäuses. Ein korrekter Speedohealer sollte die richtigen Anschlüsse mitgeliefert bekommen und die passen dann genau. Das Geberkabel vom Sensor geht laut Schaltplan direkt zur ECU.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #5

    Ganz oben links steht bei Gerhards Eintrag: ABS=NEIN
    Da hilft auch der beste Hinweis zum ABS Signal nicht weiter. Nun muss doch der gute alte Sensor helfen.

    May the torque be with you


    Detlef von Ingelheim


    p.s. heute schon ein THANKS vergeben (Daumen hoch) ?

  • #6

    Hallo an die Antworter , danke!
    ich hatte vergessen zu erwähnen dass meine 09 er ja kein ABS hat . Der Detlev hats trotzdem gemerkt am Kasten links oben .
    Aber nun weiss ich trotzdem mehr , ich werd wohl den Tank wegschwenken müssen müssen um das Sensorkabel zur ECU zu finden . Heut nachmittag , das Wetter ist wieder mies , mach ich das .
    Ich denke dass sogar , wenn ich die Korrektureinheit drin habe , ein Nebeneffekt die Folge ist . Und zwar wird bei der 09 er ja die Höchstgeschwindigkeit ja so bei Tacho 222 plus minus , entsprechend 210 limitiert . Wenn da dann mittels Healer , was ich vorhabe , die Geschwindikeit mittels GPS auf den korrekten Wert ohne Missweisung ( normalerweise plus mehr als 5% ) eingestellt wird dann sollte das Motorrad effektiv dann schneller laufen wie 210 , eben bis der Tacho dann die 222 anzeigt die dann der tatsächlich gefahrenen Geschwindikeit entspricht . Das aber nur als Nebeneffekt , mir kommt es drauf an dass das Motorrad in den Gängen auf der Landstasse noch besser zieht und auch im 6. Gang der Durchzug noch besser wird . Die MV Brutale sind ja auch miittels kurzer Endübersetzung auf tollen Durchzug getrimmt und nicht wie die 09er im obersten Gang auf utopische 267 km/h . Die rennt ja sogar im 5. Gang in den Speedcutter . Muss doch nicht sein .Und , der Kilometerzähler bekommt die tatsächliche Laufleistung drauf und nicht unkorrekte plus 5 % mehr .....
    Ich werd berichten ob das so läuft ...
    Lg Gerhard

  • #7

    Und wenn du Pech hast rennt sie nicht mal mehr 210 weil die Drehzahl im 6 Gang dann früher erreicht wurde.
    Mach doch dann mal einen V-Max Versuch mit GPS Geschwindigkeitsmessung. Würde mich echt interessieren.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #9

    Mein letztes Moped gab's auch in den Varianten mit/ohne ABS.
    Der Tacho bekam sein Signal von einem Sensor an der Getriebeausgangswelle - auch! bei den ABS-Modellen.
    Vermutlich weil irgendein schlauer Kopf errechnet hatte, dass es so für den Hersteller in Summe billiger ist.


    Ob's bei der MT-09 / FZ-09 identisch gelöst wurde weiß ich nicht...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!