LED-Blinker leuchten nur kurz auf

  • #1

    Hallo,


    habe beim Kauf der MT hinten Led-Blinker verbaut bekommen.
    Habe mir nun für vorne die gleichen gekauft und eben eingebaut. Wenn ich jetzt blinke leuchten die Blinker nur einmal ganz kurz auf und das wars.
    Warnblinker verhält sich genau so.. Kann das am Relais liegen? Es wurde schon ein neues vom Händler verbaut also dachte ich dass es damit keine Probleme geben sollte :eusa-think:

  • #3

    Vermutlich ziehen die LEDs zu wenig Last für das verbaute Relais.Evtl. kannst Du Dir mit Widerständen parallel zu den Blinkern behelfen.
    Das Relais muß natürlich eines sein, dass für LED Blinker geeignet ist.Wovon ich ausgehe, da es mit zwei LED+2 normale ja auch geht.
    Oft steht da drauf Leistung > 1W, aber manchmal brauchen die doch etwas mehr.Also vielleicht reichen kleine Widerstände, mit denen Du noch ein 1W Verlustleistung erzeugst.
    Sagen wir mal 300 Ohm pro vorderen Blinker, macht so nen halbes Watt ca. pro Widerstand.Dieser muß dann enstprechend auch für 0.5 Watt ausgelegt sein.
    Kriegst bei Conrad Elektronik etc. für kleines Geld ( 9 Cent 330 Ohm / 0.5 Watt).

  • #4

    Hmm dann müsste ich aber löten, was ich ungern wollte. Werde mal schauen ob ich morgen ein anderes Relais bekomme. Ich berichte dann ob es geklappt hat. Danke erst mal :)

  • #5


    Lastunabhängiges Relais, bei den üblichen Verdächtigen (Louis,Polo) 14,99€ bei HG nicht auf der HP gelistet

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #7


    An der MT braucht er aber sowas https://www.louis.de/artikel/e…r_article_number=10032271

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #8

    Moin


    ganz wichtiger Punkt.
    Dummerweise verwendet nämlich mittlerweile fast jeder Fahrzeughersteller Blinker-Glühlampen mit unterschiedlichen Wattzahlen. Das können 10, 18 aber auch 21 Watt pro Blinker sein.
    Als ich mir meine Highsider LED´s bei Louis kaufte, riet mir der Verkäufer dann auch zu dem Highsider-relais.
    Ebenso differieren die Wattangaben bei den verschiedenen LED-Blinkern. Da dem Blinkrelais aber möglichst genau vorgegaukelt werden muß, das eine Lampe mit korrekter (serienmäßiger) Wattzahl montiert ist, sollte man die Wattzahl eines der ausgewählten LED-Blinker ermitteln und die mit dem relais abgleichen, bzw. schauen ob das dafür geht.


    Die richtige Polung des Relais ist unbedingt zu beachten weil ein falscher Anschluss das relais ghleich kaputt macht, auch wenn die Anordnung der Anschlüsse denen des Original Relais entsprechen, kann die Polung jedoch unterschiedlich sein.
    Also unbedingt Montageanleitung des Blinkrelais beachten.


    LG

  • #9

    Danke euch. War zwar schon ein neues Relais verbaut, das funktionierte aber nur mit 2 Led und den 2 originalen Blinkern. Der freundliche hat mir heute im Rahmen der 1000er Inspektion ein passendes verbaut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!