Fehlercode Sd__12

  • #1

    Hallo. Meine MT startet leider nicht mehr und zeigt den Fehlercode Sd__12 an. Ich habe mittlerweile rausfinden können das es "Kurbelwellensensor fehlerhaft" bedeutet. Hat jemand damit Erfahrung oder weiß wie man das beheben kann?
    Liebe Grüße
    Julia

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Julia

  • #3

    Hi Julia
    wurde die Batterie aus/u.wieder eingebaut? Kam danach die Fehleranzeige?
    Hat Deine MT längere Zeit ohne Bat.pflege gestanden? Alternativ nochmal alle Sicherungen kontrollieren! (Anlasserrelais)
    Wenn jetzt also der Kurbelwellensensor defekt sein sollte, dann bekommst du das Bike erst wieder zum laufen wenn ein neuer Sensor drin ist, da dieser als Zylindererkennung fungiert und durch ihn der Zündzeitpunkt berechnet wird.
    Am besten also Werkstatt. Garantiezeit?


    alles Gute


    LG Mike

  • #4

    Die Batterie wurde weder aus- und eingebaut noch stand sie längere Zeit.
    Bis gestern sprang sie auch immer top an. Das kam heute von jetzt auf gleich.


    Garantie hat sie leider nicht mehr, da sie von 2013 ist.
    Könnte mal beim Händler anrufen ob die sie abholen. Was kostet sowas denn ungefähr? Also den Sensor tauschen und Fehler auslesen sowie löschen?


    Kann man den auch selber tauschen und dann nur den Fehler löschen lassen? Wenn ja, wo sitzt der Sensor und wo gibt es den zu kaufen?


    Vielen Dank!

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Julia

  • #5

    Hallo Julia,
    tut mir Leid zu hören das die MT nicht mehr läuft.
    Sowas braucht kein Mensch, und schon gar nicht nach der Garantiezeit!


    Aber nun zu deinen Fragen:


    Der Kurbelwellenpositionssensor sitzt Motor-Linksseitig am Generatorgehäuse.
    Bei Fehlercode 12 kommen auch nur der Sensor selbst, die Verkabelung mit Steckverbindungen oder die ECU als Fehlerursache in Frage.
    Ich persönlich würde erst einmal gucken ob der Sensor richtig sitzt (max. Abstand zum Generatorrotor nicht mehr als 0,85mm), danach einen Gang einlegen und das Moppet bei eingeschalteter Zündung einen halben Meter vor und zurück schieben.
    Falls das nichts bringt solltest du den Sensor elektrisch überprüfen, d.h. Steckverbindung zum Sensor trennen und eine Widerstandsmessung durchführen.
    Lt. WHB sollte der Sensor einen Widerstand von 228-342 Ohm aufweisen (gemessen zwischen grüngelben und schwarzem Kabel)
    Wird dieser Wert nicht erreicht oder überschritten muss der Sensor getauscht werden.
    Falls der Sensor i.O ist muss der Fehler in der Verkabelung oder ECU gesucht werden.


    Hoffe du findest den Fehler recht schnell und das ich dir hiermit ein klein wenig helfen konnte.
    Gruß Olaf

  • #6

    Habe sie heute in die Werkstatt gebracht. Fehler scheint gefunden zu sein. Habe sie auslesen lassen. In der Werkstatt wurde sie kurz geschlossen, sprang sofort wieder an und Fehler war auf einmal weg wurde aber im Gerät noch angezeigt. Scheinbar hat es mein Anlasserrelais erwischt, das ist durch geschmort. Woher der Fehlercode allerdings kommt ist fragwürdig. Hat sie sich vermutlich geholt als ich sie mehrmals versucht habe zu starten, sie aber nicht wollte. Auf jeden Fall wird das Relais jetzt getauscht und dann bin ich mal gespannt ob das damit gegessen ist. Wobei sie das vorher schonmal hatte das sie zwei drei mal nicht wollte.


    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe.

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Julia

  • #7

    Hi Julia
    thanks für den Bericht.
    Wieviel Kilometer hast Du jetzt komplett abgespult?


    Kann es sein, das die Drossel da irgendwas mit zu tun hat, wo hast Du das einbauen lassen?


    Gute Fahrt erstmal wieder.. :auto-dirtbike:


    LG

  • #8

    Ich habe die Drossel beim Yamaha Händler bei mir in der Nähe einbauen lassen. Zweirad Schatten. Glaube nicht das es damit zutun hat. Bin mit ihr jetzt Cara 800km gefahren. Als ich sie bekommen habe vor 3 Wochen hatte sie bereits 4200km drauf :)

    Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt :)
    Julia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!