Hilfe! Startschalter/Killswitch hängt

  • #1

    Hallo!


    Eigentlich betrifft das Thema nicht meine 09, sondern die 07 meiner Freundin. Aber der Schalter ist gleich aufgebaut, darum frage ich auch hier um Hilfe nach... das Problem könnte auch bei der 09 auftreten..


    Die MT07 meiner Holden hatte heite ein Problem, offensichtlich hing der Startschalter und der Starter hing bei laufendem Motor dran, im Leerlauf leuchtete die Motorkontrollleuchte. Beim nächsten Start wars wieder OK.


    Draufgekommen bin ich durch die Beschreibung meiner Holden und nach suche im 07-Forum, einige hatten das gleiche Problem, der Startschalter klemmt ein wenig.


    Um das zu beheben hab ich den Schalter abgebaut, zerlegt und ordentlich gefettet. Zu viel, nach dem Zusammenbau hatte er nicht ausreichend Kontakt und der Starter lief nicht an.


    Also nochmal zerlegt und die Kontakte entfettet.
    Dabei ist der Schleifring, der in das Gehäuse des Startschalters gesteckt ist gebrochen und zwar an der Stelle an der die kleine Feder sitzt.


    Ich konnte das zwar wieder reparieren (Superkleber), ist aber nur eine Notlösung.


    Darum bitte um Hilfe!
    Bekomme ich den Schleifring als einzelnes Ersatzteil?
    Hat jemand eine Quelle?
    Oder wo könnte ich den ganzen Schalter als Ersatz bekommen? Quelle?


    Oder meint ihr der Händler tauscht den Schalter trotz meiner Notreparatur auf Garantie?


    Bitte um euer Feedback!


    Danke schon mal vorab!

  • #2

    ob es das Teil/Schleifring einzeln gibt weiss ich nicht. Aber wg. Garantie musst du deinen Händler glaubhaft versichern dass das unterwegs passiert ist und es unumgänglich war den Schalter zu reparieren. Dann soltest du einen neuen auf Garantie kriegen.

    immer oben bleiben!

  • #4

    Teilenummer hab ich inzwischen bekommen: 1WS839750000
    Der Spass kostet 78,-- Euro + Versand...
    Gibts natürlich nur als komplettes Teil, auch wenn ich nur den Schleifring brauchen würde...


    Ich bin ja nicht sicher, ob der Schalter von der 09 exakt der gleiche ist, ich vermute es aber fast... Eine wirklich billige Konstruktion und nicht verwunderlich, dass der hängt...
    Irgendwo muss ja gespart werden, schon klar. Wäre aber schön, wenn's das billige "Glump" dann auch als Einzelersatzteil gäbe ....

  • #5

    Du fährst aber schon noch zum Händler, oder? Eigenversuch hin oder her, der weiß vielleicht noch ne bessere Lösung. Oder er macht es auf Garantie. Yamaha muss ja nicht wissen, dass Du dran rumgebastelt hast...und von wem er bezahlt wird dürfte ihm wohl egal sein :D

    Schweinerei...

  • #6

    Ja das blöde ist ich habs dann gestern so repariert, dass es erstmal wieder funktioniert und der Schalter auch nicht hängt.
    Aber ich habe Bedenken, dass das unterwegs bricht und dann steh ich - bzw. meine freundin - da und komm nicht weiter..


    Ich hab den Händler aber kontaktiert, in meinem glücklichen Fall noch jemand aus der weiteren Nachbarschaft, dem hab ich alles ganz offen geschildert, er sieht heut vorbei und macht Fotos und hat in Aussicht gestellt, dass er den Schalter auf Garantie versuchen wird... mal sehn.
    :)

  • #7

    Moin moin
    Da mein starterschalter mittlerweile auch hängen bleibt (meiner ist nicht gebrochen oder sonstiges)
    Wollte ich mal Fragen ob jemand das gleiche Problem hat .
    Ich hatte den im Sommer schon einmal zerlegt und gereinigt und neu gefettet ( war er ab Werk auch )
    Aber leider war das wohl nur eine kurzfristige Lösung da er jetzt schon wieder Recht schwergängig ist
    Vielleicht hat jemand ne Idee für ne langfristige Lösung ..


    Gruß
    Nils :)

    mal verliert man ,mal gewinnen die anderen...

  • #9

    Hatte das Problem heute plötzlich auch.
    Bin sofort zur Werkstatt. Die haben alles auseinander genommen und gereinigt. Gebrochen ist zum Glück nichts, aber der Schalter stellt sich trotzdem nicht mehr von selbst zurück.
    Nun ist auf Kulanz ein neuer Schalter bestellt und solange schiebe ich von Hand zurück.
    Ich hoffe, Yamaha macht da keine Probleme. In der Garantiezeit bin ich noch. Und offenbar auch nicht die erste Kundin mit dem Problem...

    Life is short... eat dessert first

  • #10


    Ich halte Silikonspray auch für die Allzweckwaffe. Vor allem, weil es nicht verharzt.

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!