O2 controller von kevxtx - Australien

  • #1

    Moin zusammen,


    Ich wüsste gern etwas mehr über "Kevins o2 controller" aus Australien. Mit der Suche habe ich schon zwei Mt-Treiber gesehen, die das Ding wohl haben. Da wurde auch schon in einigen Sätzen erklärt, was dieser Controller macht - wenn ich es richtig verstanden habe, sorgt er für ein gleichmäßiges Benzin-Luftgemisch, was den Motorlauf verbessert.
    Ich gehöre NICHT zu denen, die Probleme mit Konstantfahrruckeln haben, aber eine Mt, die etwas besser läuft, indem ich nen anderen Luftfilter und besagten Controller einbaue erscheint mir doch erstrebenswert.
    Ich habe sie gerade erst und bin auch zufrieden mit ihr. Dennoch mache ich mir Gedanken um künftige Verbesserungen.
    Vielleicht können die, die das Teil bereits haben, hier mal äußern, wie deren Setup ist und was es ausmacht.
    Mit Setup meine ich:
    Auspuff, Luftfilter, andere Eingriffe in die Hardware, Eingriffe in die Software (co-Werte oder anderes).


    Bereits jetzt vielen Dank an Euch!

    Schweinerei...

  • #2

    Hi Markus, habe den Controller vor mehr als einem halben Jahr eingebaut. Bin seitdem über 7000 km damit gefahren.
    Das Teil ist einfach nur geil. Vorher bin ich ca. 6000 km mit dem "Abgasregelungs-Verarschungsstecker" (Dummy) gefahren.
    Ausser einem Durchschnittsverbrauch vom 5,8-6,0 L und beinahe einem Motorschaden durch extreme Gemischabmagerung nach Einbau des K&N Lufi im November hat der Stecker nix gebracht.
    Der australische Ingenieur weis echt was er macht.
    Er hat einen Prüfstand und entwickelt diese Controller seit vielen Jahren, auch für andere Fabrikate.
    Das Teil hat die Grösse einer Streichholzschachtel und passt noch in den Batteriekasten.
    Wird einfach zwischen Lamdasonde und ECU geschaltet.
    Grundvoraussetzung sind 2013/14er Maping (nicht 2015er), Akrapovic und Sportluftfilter (K&N, BMC o.ä.).
    Der Kasten macht nichts anderes als das Kraftstoffgemisch A/F auf 13,4:1 zu fixieren.
    Der Magerbetrieb von 14,4:1 im Konstant- und Schiebebetrieb wird unterdrückt.
    Das ständige Umschalten der Motorsteuerung zwischen Last- und Leerlaufbetrieb ist weg und der Motor läuft fast turbinenartig ohne einen Ruckler.
    Verbrauch habe ich z.Z. bei voller Drehzahlausnutzung 5,1 L/100, bei Bummelfahrt im 6. Gang sogar nur 4,8L/100.
    Ich bin kein Motorenspezialist, aber mehr steht im amerikanischen und englischen MT/FZ-Forum.
    Anleitung siehe hier:

  • #3

    Hallo Reno,


    vielen Dank für die Informationen. Die pdf hatte ich schon gelesen, kann auch was damit anfangen. Allerdings habe ich das 2015er Mapping und auch keine Probleme mit der MT. Ich habe Kevin jetzt mal angeschrieben - der soll mir mal schreiben, was das Ding so kann, außer KFR beseitigen. Ich denke da so an meine Zweitaktzeiten, wo mehr Luft und mehr Benzin auch mehr Geschwindigkeit bedeuteten - die passende Hardware vorausgesetzt.


    Bin mal gespannt, was er so äußert. Natürlich erwarte ich keine Wunder oder Leistungssteigerung. Läuft ja auch schon gut, das Ding. Aber ich bastel halt gern, mag lautes Ansauggeräusch und dezente Verbesserungen 8-)


    Ich werde hier posten, was ich in Erfahrung bringen kann.

    Schweinerei...

  • #6

    Kleiner Zwischenstand:


    Kevin hat mir geantwortet und ich habe den Thread im FZ-Forum durchgelesen. Das Teil bewirkt, wie vermutet, keine Wunder/Leistungssteigerung/Weltfrieden oder Ähnliches.


    Was es aber bewirkt ist, wie Reno bereits sagte, eine Anfettung des Gemisches in einem bestimmten Lastbereich des Motors, also bei niedrigen Drehzahlen und im Schiebebetrieb. Das wird im FZ Forum als "Closed Loop" bezeichnet, wo im Normalfall eine Abmagerung des Gemisches aufgrund von Emissionsvorgaben statt findet.
    Der Motor wird also im closed loop nach Einbau des Controllers weicher und sauberer laufen, und auch mehr Drehmoment haben. Das deckt sich auch mit Renos Aussage, und auch im FZ Forum wird nur gutes berichtet. Hinzu kommt, dass es keinerlei Nachteil zu haben scheint - außer vielleicht, was die Emission betrifft.


    Spielerei mit CO-Werten im Diagnosemenü entfallen, ein Dummy-Stecker ist nicht nötig, mehr Drehmoment im "Closed Loop", keine Angst vor zu magerem Gemisch bei Verbau eines K&N-Filters (Kevin empfiehlt DNA, macht bei mir aber der Preis), kurz:


    Gekauft!


    Ich habe immer noch kein Problem mit KFR, falls sich jetzt jemand wundert. Aber ich bin neugierig, wie sich das fährt, also nehme ich die 100€ in die Hand und probiere es aus.


    Ergänzend:


    Das DIng hat keinerlei Einfluss auf den "Open Loop", also höhere Drehzahlen/Leistungsbereich. Hier ist eine Abstimmung mit PCV oder Ähnlichem nötig, um Verbesserungen zu erzielen, was aber nur wirklich nötig ist, wenn etwas am Ansaug-,oder Abgastrakt verändert wurde. Den Luftfilter gönne ich mir so. Ob ich das wirklich machen lasse, wenn ich nen anderen Auspuff kaufe - keine Ahnung. Andererseits widerstrebt es mir schon sehr, nicht zu wissen, ob ich nicht doch weniger Leistung als Original habe, wenn es so weit ist. Ich würde also auf jeden Fall mal testen lassen :) Und vor Abstimmung mit PCV würde auf jeden Fall noch flashen stehen. Doch das ist alles Zukunftsmusik, ich fange mal klein an...


    Edit:
    Falls jemanden interessiert, was der Kerl sonst noch so in seiner Freizeit treibt:


    http://www.fz09.org/forum/10-f…7157-few-kevxtx-mods.html


    Keine halben Sachen, würde ich mal sagen ;)

    Schweinerei...

  • #7

    Interessanter Bericht



    Ui - das muss ich mir mal angucken bei Meiner: http://www.fz09.org/forum/10-f…vxtx-mods.html#post131337

    Matt Grau :handgestures-thumbup:

  • #8

    War ja auch mal von dem Dummystecker-Trick überzeugt. Hat auch bei moderaten Temperaturen über 15° gut funktioniert.
    Aber das ganze ist vergleichbar mit der Fahrt eines Blinden auf einem Motorrad -so lange nichts im Weg steht gehts eine Weile gut.
    Das Problem ist das die ECU keinerlei Feedback von der Lamdasonde mehr bekommt ob und wie sie den Motor richtig füttert.
    Laut Stecker ist ja "immer alles im grünen Bereich".
    Die Gemischanfettung in der Anlass- und Warmlaufphase ist komplett weg, der Bock hüpft und ruckelt wie die Sau auf den ersten Kilometern.
    Bei zu starker Gemischabmagerung über 15,0:1 gibt es Aussetzer und im schlimmsten Fall kann es ein Loch in den Kolben brennen.
    Die ECU ist ja durch den Stecker im "Notbetrieb" und kann überhaupt nicht auf "Betriebsstörungen" reagieren.
    Also für den Preis macht das Mod genau das was ich erwartet habe.
    Der Motor läuft sauber und rund und wie auch Markus schreibt "keine weiteren Nebenwirkungen".


    PS: Das mit dem Lenkungsdämpfer unter der Gabelbrücke wie es Kevin gemacht hat ist bei ABS leider nicht möglich.
    Da sind die Bremsleitungen im Weg :confusion-shrug:

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #9

    Hab den Controller seit 500km drin und würde ihn nie mehr hergeben. Hauptgrund bei mir war die ruppige Gasannahme (rein in die Kurve - Scheitelpunkt - Gas vorsicht auf - KNALL - Linie a.Ar. :D ) . Seit dem Einbau ist die Gasannahme Butterweich.


    Wichtig und wurde schon erwähnt. Es wird nur im Closed Loop korrigiert, d.h. unterhalb 6000 U/min, Wassertemp > 60° und weniger wie 20% DK. Also genau dort wo die meisten Probleme mit der MT haben. Gasannahme, KFR, etc ...
    Die MT regelt im Closed Loop auf 14.7 A/F oder Lambda 1 und dies nur aus emmisionstechnischen Gründen. Zum Fahren ist es nur Schrott. Alle hier im Forum genannten Massnahmen um die genannten Probleme anzugehen (CO Werte, Dummystecker etc) zielen darauf ab das Gemisch anzufetten.
    Der Controller von Kevin macht dies einfach am elegantesten, weil das Gemisch nach wie vor geregelt wird. Das Rechtecksignal von der Lambdasonde wir lediglich so korrigiert, dass im Closed Loop auf 13,6 A/F regelt (mit Breitband gemessen bei mir 13,7).
    Den Dummystecker habe ich ebenfalls mit Breitband gemessen: 12.2 A/F :icon-eek:


    Ebenfalls geil ist die Tatsache, dass es keine Rolle spielt, ob ihr ein 2013er 14er oder 15er mapping drauf habt, den Auspuff getauscht, den Luftfilter ersetzt oder sogar ein Flashtune gemacht habt. Weil die 13,6 im Closed Loop geregelt werden, muss man sich keine Gedanken wegen Anpassungen machen.


    Hmmm ... grad nochmals durchgelesen ... liest sich wie ein Verkaufsgespräch :lol: ... also ... NEIN, weder vertreibe ich die Controller noch verdiene ich Geld damit. ;)

  • #10

    Hi,


    heißt das, dass ich das Teil auch für meine Tracer nutzen könnte? Ohne Akra und K&N? :)
    Und würde ich es als, ich würde mich als Technikgrenzdebiler einordnen, auch verbauen können? :D


    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!