Rapid Bike Easy

  • #1

    Habe mir den Rapid Bike Easy zugelegt um ihn mal nachzub**** ääh auszuprobieren


    Läuft mit C0=0 prima wenn der Motor warm ist, Motor stockert allerdings solange er noch kalt ist


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil ?? (mipo war bereits so freundlich mir seine Einstellungen mitzuteilen)

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #2

    Hat das Teil Autotune oder stellst du damit nur manuell den AFR per Trimmer ein?
    So wie ich das lese ist das nur per manuellem Trimmer einstellbar. Dementsprechend stellst du es ein wie er am besten läuft oder gehst auf nen Prüfstand.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #3

    nix autotune - es gibt Vorgaben für die Trimmer...


    Diese sind aber für alle Yamaha gleich :eusa-think:


    Muss wohl mal ein wenig rumprobieren - aber überzeugt bin ich von dem Teil noch nicht


    Hab ja noch den Dummystecker...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #4


    Wenn man den unteren Lambdabereich noch feiner optimieren möchte, kann man das mit dem RB easy Modul noch feinjustieren.


    Zum Thema Dummystecker kann ich Dir soviel sagen


    Es ist nicht möglich bei neueren Yamaha Modellen mit einem Widerstandsstecker - einfache O2 Elis den Lambdabereich auszutricksen. Es geht nur mit der Serien-Lambdasonde oder mit einem Controller dazwischen wie das RB Easy Modul.
    Es werden zwar teils bei EBAY div. O2 Elis für 20 EUR angeboten, diese sind von der Yamaha FZ1 und alten R6 vor 2008 und passen vom Stecker, funktionieren aber nicht an der MT-09 und Yamaha R1 und R6 ab 2009 und der neuen MT-07.

  • #5


    Da muss ich Dir leider widersprechen - der O2 Eli klappt an der MT tadellos....


    Das was Du erzählst hatte ich auch schonmal irgendwo gehört aber bei mir (und vielen anderen) funktionierts trotzdem... :eusa-think:

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #7

    Mipo1967, was hast du denn für Erfahrungen mit dem RB Easy Modul? Was wolltest du verbessern und erreichen? Hast du das RB Easy Modul auch mal während einer Tour ausgeschalten und einen tatsächlich erfahrbaren Unterschied gemerkt? Hast du die angegeben Serieneinstellungen, oder noch etwas ausprobiert und optimiert? VG Sven

  • #8


    Ich habe die ECU flashen lassen, dann habe ich ein für die Akra angepastes Map aufgespielt bekommen. Das Map wurde von BDPerformance auf dem Prüfstand erstellt und ist speziell für die ABE Akra Anlage. Dann habe ich einen BMC Airfilter eingebaut und das Rapid Easy Modul verbaut. Das Gesamtpaket ist der Hammer, die MT geht um einiges besser. Das RB Easy Modull habe ich auch mal genullt um zu sehen was dann passiert. Mit der Nullstellung verliert sie im unteren Drehzahlbereich an Leistung.

  • #9




    Kostenpunkt insgesamt ohne Akra und Fahrwerk?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!