Jemand mit MT09 ohne ABS gesucht zum nachschauen

  • #1

    Hallo Leute,


    auf der Suche nach dem Tachosignal suche ich jemanden, der eine MT09 ohne ABS hat und mal schnell 2 Dinge nachschauen kann.


    1. Schau bitte ob du am Getriebeausgang oben ein Kabel stecken hast, so wie auf dem Bild hier

    Quelle fz09.org forum


    2. Schau bitte, ob du hinten am Rad einen Sensor hast (da läuft dann ein Kabel am Bemsschlauch entlang).



    Der Grund ist der, dass ich herausfinden will, ob Yamaha bei den ABS Modellen den Hallsensor einfach weggelassen hat. Ich hab bei mir nicht diesen Stecker oben, da ist einfach nur eine Art Abdeckung. Daher könnte es sein, dass es bei mir über das ABS Signal läuft.
    Wenn jetzt aber jemand ohne ABS auch diesen Stopfen hat aber hinten am Rad kein Sensor zu finden ist, dann haben die bei der MT einfach nur den Stecker eliminiert und das Kabel innen mitverlegt. Unten kommen nämlich ein paar Kabel raus.



    Besten Dank an euch

  • #2

    Hallo Thoms,
    hab gerade mal nachgeschaut.
    Am Getriebeausgang hab ich wie auf deinem Bild den Stecker mit abgehendem Kabel und zum Hinterrad gibt es keine Sensoren oder Kabel!

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #3

    Jupp dann ist meine Vermutung bestätigt und passt auch zum Ersatzteilkatalog. Die ABS Version hat keinen Hallsensor für den Tacho, sondern wertet das ABS Signal aus.


    Danke für die Info.

  • #4

    ganz genau!


    wenn Du bei der ABS-MT den hinteren Sensor abschraubst, fährst Du bei jeder Geschwindigkeit "0".
    Aber natürlich ohne ABS. Ich habs probiert. Auch das vordere Rad blockiert!
    Moped mit ABS kaufen, um es dann ab zu schalten? Nee, wohl eher nicht.


    Konsequenz:
    Man kann die Übersetzung frei wählen, ohne zu früh in den Begrenzer zu gelangen.
    Im Runden kann man den Sensor rausnehmen, um auf Start - Ziel nicht überrollt zu werden. Das ABS soll wohl eh nicht so toll in diesem Bereich sein.
    Wer schneller fahren will läßt sich einen 180/60 ZR 17 Reifen eintragen. Das sind dann rund 10% mehr Höchstgeschwindigkeit. Mehr als 230km/h ist von einem 115PS Krad eh nicht zu erwarten.


    Alles graue Therorie. Ich bin Montag/Dienstag in Zandvoort und werde die Einstellungen dort testen.
    Regelt der Speed-Limiter wirklich nicht ab? Die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit wird sicher "0" sein :P
    Ergebnisse teile ich mit.


    Gruß


    Manfred

  • #5


    Da geht es nicht um die 180/55 vs. 180/60, sondern um das W73, was bedeutet, dass der Reifen bis zu einer Höchstgeschwindigtkeit von 270 km/h ausgelegt ist… also keine Sondereintragung nötig! :eusa-snooty:

  • #6

    Hier gings nicht um den Speed limiter. Den wirst du durch das Tachosignal auch nicht abschalten können. Das haben andere schon ausprobiert.
    Du musst an den Gangsensor ran und der Elektronik vorgaukeln, dass du im 3. Gang bist. Ansonsten macht das Mapping nämlich zu.


    In meinem Fall gehts lediglich darum das Tachosignal anzuzapfen um damit die gefahrene Wegstrecke zu ermitteln (für Kettenölung). Das geht jetzt aber leider so nicht und an das Induktive Signal vom ABS will ich mich nicht rantrauen (dafür müsste ich dann auch komplett umprogrammieren).


    trixi
    Der Gag mit dem Reifen ist, dass er durch den größeren Querschnitt einen größeren Umfang hat. Man ist schneller, als der Tacho misst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!