106PS Mapping erkennen ?

  • #1

    Meine MT war ursprünglich für Frankreich vorgesehen (Auskunft von Yamaha) wurde aber vom Händler als normale 115 PS Maschine angeboten / verkauft.


    Gibt es eine Möglichkeit zu sehen welches Mapping die Maschine wirklich hat (Frankreich oder das "offene") ohne Leistungsprüfstand oder PC mit Zugang zu Steuergerät ?

  • #2

    Was steht den im Fahrzugschein-/brief? Falls weniger als 85 kw dort stehen, wirst auch weniger haben.


    Hast jemand in der Nähe, der auch eine MT-09 hat für Vergleich?

  • #3

    Ich wollte das eigentlich auch mal überprüfen, ob meine aus Frankreich auch wirklich offen ist. Der Händler sagte natürlich ja und so stehts auch im Schein ;)


    Maddin
    Hast du bei dir das Diagnosemenü schonmal angeschaut, wie du hier geschrieben hast?
    http://mt09.de/forum/viewtopic.php?p=28368#p28368


    Vollständigkeitshalber:
    - der Thread im französischen Forum: http://www.mt09.net/t98-debrid…amaha-mt-09-c-est-ici#895
    - das zugehörige Video: http://www.youtube.com/watch?v=yhUZPSCKhi0


    Vermutlich werden die deutschen Händler ja auch nichts anderes machen, wenn es so einfach geht.

    Gruß
    Aaron

  • #4

    Also ich hab heute einfach mal so lange gefragt, bis ich dann in der Werkstatt eine Antwort bekam ;)


    Die Erklärung war wie folgt ... die französische Maschine hat wohl einen minimal andere Verkabelung als die "offene" (z.B. für Deutschland) mit 85 KW. Es muss ein Kabel das wohl sonst "blind" läuft auf Masse gelegt werden um die Maschine auf die "originale Leistung" zu bringen.
    Diese Leitung wurde laut meiner Auskunft nachträglich einbaut und sollte daher außerhalb des original Kabelbaums zu erkennen sein.
    Werde am Wochenende mal schauen, ob ichs finde und davon ein Foto machen.


    Ohne diese "Änderung" funktioniert wohl auch der "Trick" der Franzosen im Video nicht ....


    Für uns in Deutschland gibts das ganze ganz "legal" mit TÜV wenn man will ... meine MT hat einen Eintrag "Elektronische Umänderung auf Version 06" in den Papieren stehen ... sprich wie wurde so umgeändert, dass sie original Yamaha EG-Typgenehmigung (6) (wie sie in Deutschland verkauft wird) entspricht.


    Das ganze ohne Prüfstand usw. 100% sicher festzustellen dürfte wohl trotzdem relativ schwer werden vermute ich :(

  • #5

    Danke für das Nachfragen, die ganz genauen Unterschiede interessieren mich auf jeden Fall auch! Also ich habe bei mir mal kurz unter die Sitzbank geschaut, bei mir gehen 6 Kabel zu dem Neigungssensor, laut dem Foto im französischen Forum sind es dort nur 5 (wovon dort eins auf Masse gelegt wird + Änderung im Diagnosemodus). Bei mir sieht alles alles auch recht "original" aus - für mich ist nicht erkennbar, dass hier nachträglich etwas hinzugefügt/geändert wurde.


    Ich habe übrigens vom Händler eine Übereinstimmungsbescheinigung/COC (von Yamaha ausgestellt auf die Fahrzeugidentifikationsnummer) bekommen, in der alle technischen Daten für die Zulassung drin stehen. In der steht schon 84,6 kW und Typgenehmigung 06. In meinen Papieren steht nirgends etwas von "Elektronische Umänderung auf Version 06". Wirkt so, als ob es ab Werk ein offenes Modell war und trotzdem nach Frankreich ging (soetwas hat der Händler auch angedeutet, aber ehrlich gesagt habe ich das nicht geglaubt - das wäre so in Frankreich ja für die Zulassung gar nicht erlaubt...).


    Selbst mit einem Prüfstand wäre es evtl. schwierig, wenn dann scheinbar "nur" 106 PS da sind, könnte es ja auch noch Serienstreuung sein... interessant wäre aber auch der Drehmomentverlauf 106 PS vs. 115 PS (gleichmäßig ein wenig abgesenkt, nur in der Spitze, ...?) Auf der französischen Yamaha-Website sind zumindest nur 83 statt 87,5 Nm (bei gleicher Drehzahl) angegeben.

    Gruß
    Aaron

  • #7

    Hab heute mal die Sitzbank aufgemacht ... das Kabel ist deutlich zu erkennen und geht vom Stecker direkt an die Batterie (leider sieht das ganze bei mir eher "gebastelt" aus mit Isolierband und einer Kabelschelle) ...


    Foto folgt die Tage ... soll ja nicht gerade optimales Motorradwetter werden über Ostern, also Zeit für die Werkstatt ;)

  • #8

    Ich habe auch eine französische und bei mir gehen 6 Leitungen in den Sensor, jedoch geht dieser hellblaue/grünliche nicht auf Masse. Mein Händler sagt trozdem, dass sie vollkommen entdrosselt ist.
    Zudem ist kurz vor dem Stecker auch viel mit Isolierband gearbeitet worden. Ich lasse das alles mal nächste Woche von nem andern Yamaha-Händler Kontrollieren und Bestätigen. Sicher ist sicher ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!