Lithium-Ionen Akku hitzebeständig ?

  • #1

    Hallo,
    habe hier mal eine Frage:


    Verträgt ein Lithium-Ionen-Akku auch die entstehende Hitze unter der Sitzbank.
    Die Hitze unter der Sitzbank im Sommer ist schon enorm.
    Bei Überhitzung kann der Akku auch Feuer fangen oder explodieren wie ich das schon
    gelesen habe.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Akkus?

  • #2

    Ich fahre seit 3,5 Jahren einen LiFePo Akku von Aliant. Zuerst in der Multistrada 1200. Jetzt, den selben, in der Tracer GT. Nicht billig, das Teil, aber saustark. Daher hab ich ihn mitgenommen.
    Zur Hitze: In der Multi steht der hintere Zylinder direkt unter der Sitzbank. Ich hatte einen Styroporblock unter die kleine Aliant gelegt, damit die Batterie mit dem Gummiband festgemacht werden kann und auch vor Hitze von unten geschützter ist. Der hintere Zylinder gab so viel Hitze ab, dass das Styropor etwas flüssig geworden ist und sich verformt hat. Der Batterie hat das aber nix ausgemacht.
    Der Triple der Yamaha ist dagegen ein richtig cooler Bursche. Die Zylinder liegen weiter vorne und auch der Lüfter springt deutlich früher an als bei der Duc.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Grüße aus dem Lipperland
    Peter

  • #3

    Hab mit einem Lifepo Akku von JMP in meier FJR seit 2015 auch keinerlei Probleme , bei der FJR sitzt die Batterie oben Rechts neben dem Tank in der Verkleidung , dort kommt im Stop and Go auch ordentlich Wärme an , vor allem bei Temperaturen von 35 ° und mehr .Ich stetzte LIxx Akkus auch vielfach im Modellbaubereich ein , dabei werden sie durch die Stromentnahme teilweise so warm , daß man sie grad noch anfassen kann ein und da hab ich Akkus die teilweise schon ca 10 Jahre alt sind und noch funzen

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #4

    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mir doch im Frühjahr eine neue holen. Die alte hat schon mehrfach die Arbeit verweigert, doch mit laden hat sie wieder funktioniert. Möchte aber nächstes Jahr beruhigt fahren können. 5,5 Jahre hat sie gehalten.

  • #5


    Bisher habe ich diesen Akkutyp in 6 verschiedenen Modellen gefahren (auch 3 KTM, die deutlich wärmer werden) und keine Probleme damit gehabt.

  • #6

    Servus,


    Weiss jetzt nicht welche Chemie (denke LFP) *edit FJRseb hats ja geschrieben>LFP*
    in den Mopped-Li Ion Batterien drin ist,
    aber weniger als 60 Grad wird selten spezifiziert.
    So warm wirds i.d.R. nicht unter der Sitzbank denk ich und selbst wenns mal richtig warm werden sollte, sprich Luft um die Batterie hat was um die 60 Grad, dann dauerts ne ganze Weile bis die thermische Masse der Zelle sich angeglichen hat und wirklich was mit dem Elektrolyt ( der ist bzgl Temperatur der erste limitierende Faktor) passiert.


    Bissl OT, nach Umbau auf jeden Fall schauen obs Ladegerät falls vorhanden Li Ion kann,
    sonst hält die nicht allzu lange oder geht schlimmstenfalls durch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!