Motorrad ging einfach aus beim Beschleunigen?!

  • #1

    Hallo, ich habe nun den neuen Sensor drin (Drosselklappenpotisensorteil) und soweit tut das Teil auch wieder sauber. Ich kann deutlich linearer beschleunigen, die Motorbremse is nicht mehr so krass abartig und soweit so gut. Aber: ich habe noch immer das Problem, dass wenn die Maschine im Leerlauf ist (nur wenn sie warm ist), ab und an einfach aus geht. Der Strich (rpm) im Display ist dann entweder 0 oder ab und an auch 1. Also extrem wenig. Nach ca. 20 Sekunden "merkt" die ECU, dass der Hobel zu schwach läuft und dann läuft sie runder und ich hab meistens 1-2 Balken in der Anzeige. Mache ich sie wieder aus, wieder an -> gleiche Spiel.
    Nach dem Einbau von dem Sensor hab ich dann mal kurz getestet wie nun die Beschleunigung ist: 4ter Gang, ca. 3k rpm, Gashahn voll aufgerissen. Kurz beschleunigt (1-2 Sekunden) und auf einmal ging der Motor aus, Motorkontrollleuchte an und eine Fehlermeldung im Display. Leider hab ich die Meldung nicht fotografiert. Jemand eine Idee was das sein koennte?!

  • #2


    Leider keine Ahnung. Hast Du irgendwas an der ECU oder sonstigen Motorrelevanten Bauteilen verändert?

  • #4

    Meine geht wenn sie warm ist und ich sie starte auch öfters aus, starte sie dann zusätzlich schon mit etwas Gas.
    Nach ~5Sek erhöht sich dann die Leerlaufdrehzahl um einen Balken und dann gibts auch keine Probleme mehr.
    Trat ca. auch erst auf nachdem ich den K&N Filter montiert habe..
    Kanns eventuell an dem liegen??

  • #6

    Hab auch einen anderen Luftfilter, aber von Sprint in meiner RN43. An zu viel Luft liegt es mMn nicht, zumindest hab ich das Problem nicht. Slackito, hast du auch die RN29?

  • #7

    Ich hab mal ein bisschen gegoogled. Es gibt sogar ein schönes Video, dass das Problem gut zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=9mLlUgiz68o
    Der Typ in dem Video schreibt:


    Ich hatte schon mal einen Thread aufgemacht mit der Frage, wie ich denn heraus finde, welches Mapping ich drauf habe und ob ein Update verfügbar ist. Leider gab es da keine wirkliche Antwort drauf.


    Mit den Keywords bei google "mt 09 stalling problems" findet man viel. Sehr viel.


    Ich glaub ich hab die RN29, ja. Baujahr 2014.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!