MT-09 RN43 Motor Kontrolleuchte

  • #1

    habe seit diesen Jahr die RN43 gekauft und habe gestern mein Bike auf Montagestände aufgehoben Motorrad laufen lassen und Kette geschmiert was man ja leider nicht darf hoppla.
    Das wusste ich leider erst danach und jetzt ich die Moto Kontrolleuchte an.
    Wie kann ich den Fehler Löschen oder da welche ansehen oder irgendetwas unternehmen ?


    MFG Marco

  • #4

    Danke DrDave da muss ich mich antscheinend mal einlessen :D ich doch etwas mehr wie ich gedacht habe.
    auf anhieb finde ich die PDF auch nicht zwecks Installation wie wo was genau.




    Ähm Thomsraider bin damit insgesamt 200-300km gefahren und es ging leider nicht weg daher wollte ich den Fehler jetzt Löschen hmn

  • #5

    Hallo Marco,
    ist mir auch so passiert, Öl-Kontrolle und Motorlampe haben kurze Zeit aufgeleuchtet. Öl ging wieder von alleine aus, Motorkontrolle nur durch OBC möglich. Händler hat dies im Zuge Gewährleistung / Kulanz gemacht. War Sache von ein paar Minuten.
    Gruß Wolfgang

    Der Weg ist das Ziel

  • #6

    Wenn sich für längere Zeit nur das HR dreht, das VR aber nicht, ist das für das ABS-Steuergerät nicht plausibel und es gibt einen Fehlereintrag.
    Sofern die Forenhinweise dazu stimmen, ist ab MJ-2016 bei allen MT09's serienmäßig ein 4-poliger OBD-Anschluss verbaut, und sicherheitsrelevante Fehler (wie die des ABS-Systems) lassen sich nur noch über diese Schnittstelle löschen.


    Die relativ günstigen EML-327/OBD-II kompatiblen Diagnose-Lösungen (auch hierzu gibt's ein paar Forenbeiträge) dürften leider nicht geeignet sein, um Fehlercodes vom ABS-Steuergerät zu löschen.
    Diese können meiner Erfahrung nach nur das Abgassystem betreffende Fehlercodes auslesen & resetten, welche in SAE- & ISO-Normen spezifiziert wurden - für den US-Markt ist das wohl Pflicht.


    Naja, immerhin für's Abgassystem geeignet - jedoch hilft das dann bei dem vorliegenden Problem mit ABS-Fehler nicht, d.h. vermutlich führt wohl kein Weg am Händler vorbei.
    Es sei denn jmd. kann mit Sicherheit sagen, wie das nun bei den MT09's ab MJ-2016 funktioniert - würde mich auch interessieren, ohne es selbst ausprobieren zu wollen... :D

  • #7

    oke also so wie ich das jetzt aufnehme wird mir leider bei meinen Fehler nichts anderes übrig bleiben zum Händler zu fahren und zu sagen das ich leider den Fehler gemacht habe und er es löschen soll ?

  • #10

    Hab meinen OBD Adapter leider immer noch nicht gebaut, aber ich bin mir ziemlich sicher, der Fehler lässt sich mit dem Eigenbau zurücksetzen. Habe ich auch schon von anderen gelesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!