Panik: Motorrad mitten auf der Autobahn ausgeschaltet

  • #1

    Hallo zusammen!


    Hatte gestern ein ziemlich erschreckenden Erlebnis und wollte es mit euch teilen. Bitte verzeihe die langwierige Geschichte und die viele Grammatikfehler.


    Bin gegen 22 Uhr losgefahren. Das Moped war hinterm Haus meiner Schwiegereltern geparkt, komplett im Dunkeln. Weil ich nix gesehen hab, hab ich etwas kämpfen müssen, meine Schlüssel in der Zündung reinzukriegen.


    Dann fahre ich los, und an der erste Kreuzung fällt mir auf, meine Blinker funkionieren nicht. Hmmm, Sicherung durchgebrannt? Es wundert mich aber, dass keiner der 4 Blinker tut, und noch komischer: das Lämpchen auf den Cockpit blinkt auch nicht. Hab noch beim Fahren sichergestellt dass Fahrtlicht hinten und Bremslicht funktionieren.. alles gut. Okay, denke ich mir, Blinker muss ich mir morgen in Ruhe anschauen.... erstmal schnell nach Hause.


    Dann fahre ich auf der Autobahn, bleibe aber erstmal auf den Beschleunigungsstreifen, weil links von mir einen LKW fährt. Der LKW blinkt dann rechts, er möchte in der nächste Ausfahrt raus. Ok dann gebe ich jetzt Gas damit er hinter mir einfädeln kann...


    Beim Gas geben, schaltet sich das Motorrad auf einmal komplett aus. Licht, Motor, alles aus. Shit!


    In meinem Panik, ziehe ich die Kupplung damit ich mindestens ausrollen kann, und fahre so weit rechts wie ich kann, um nicht im Dunkeln übersehen zu werden (vor allem von dem LKW neben mir!!). Dann greife ich zur Zündung und kann nicht mehr sagen ob ich da wirklich was gemacht hab, also Schlüssel gedreht (es ging alles zu schnell).... auf jeden Fall ging auf einmal das Motorrad wieder an.


    Mit beschleunigten Puls fahre ich erstmal auf der langsame Spur, und versuche zu vestehen was geschehen ist. Ich prüfe alles nochmal: Fahrtlicht hinten, Bremslicht, Fernlicht... und siehe da: die Blinker funkionieren wieder!! Hääääh??


    Was ist also passiert? Ich weiß es nicht! Sieht aber für mich so aus, als hätte ich meine Schlüssel anfangs nicht richtig aufgedreht, was zu einem art Wackler geführt hat. Die Zündung war irgendwie an, aber anscheinend nicht ganz. Dann beim schlagartigem Beschleunigen hat das Moped vermutlich so geruckelt, dass die Zündung wieder ausging.


    Hat jemand schon so eine Erfahrung gehabt?


    Grüße,
    Slowy

  • #2

    Bei weitem nicht so extrem. Ich hatte es nur mal, dass meine Blinker nicht gingen. Da war auch alles tot, das restliche Mopped hat aber augenscheinlich vollständig funktioniert. Kurz angehalten, Mopped aus und wieder an, und dann taten auch die Blinker wieder. Woher das kam, weiß ich bis heute nicht, ich bilde mir aber ein, schon mal was vergleichbares gelesen zu haben, wo es wohl auch am nicht ganz "eingerasteten" Zündschloss gelegen haben soll.


    Darauf hatte ich bei meinem Fall nicht geachtet, kann also nicht sagen, ob der Schlüssel vielleicht nicht ganz rumgedreht war. Jedenfalls ist seitdem Vergleichbares bei mir nicht mehr vorgekommen.

  • #3

    Wie du bereits vermutest war der Schlüssel nicht ganz auf START. Hatte das auch schon einmal ohne später gewusst zu haben was passiert ist, bis ich dann mal einen Beitrag hier im Forum darüber gelesen habe, finde ihn aber gerade nicht mehr. :doh:

  • #6

    das mit den Blinkern ist mir gestern auch passiert... die Maschine ging zwar nicht aus, aber die Blinker haben nicht mehr funktioniert.


    > Stehen geblieben > aus > an > funktioniert wieder

  • #7

    Ich weiß zwar nicht, ob das was damit zu tun hat. Ich sprühe ab und zu ein spezielles Schloßspray in das Zündschloß. Damit ist alles leichtgängig und evtl auch innen die Kontakte vor Korrosion geschützt. Ins Schloß dringt schon mal Wasser ein, bei Regenfahrten sogar sicher.

  • #8

    Hab mir eine Idee aus Italien mitgebracht.Ein Waschbeckenstopfen schützt dort weitverbreitet das Zündschloss vor Regen,aber hauptsächlich vor Flugsand.Ins Schloss sprüh ich hin und wieder etwas Ballistolöl.Hatte noch nie ein hakeliges Zündschloss.

  • #9

    Das ist mir auch schon so ähnlich passiert, bei mir waren es auch nur die Blinker die nicht mehr gingen. Da hatte ich den Schlüssel nicht ganz rum gedreht.
    Also kein Grund zur Panik.
    Gruß
    Der Martin


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • #10

    ..und neben der Pflege des Zündschlosses auch zur Sicherheit nochmal prüfen, ob die Kabel an den Batteriepolen gut fest sind.
    Ich hatte ein ähnliches Problem (im Zuge einer Ausfahrt kurze Pause. Motor abgestellt, danach lies sie sich nicht mehr starten), Ursache hier war das etwas locker angeschraubte Massekabel an der Batterie. Auf den ersten Blick nicht zu erkennen, kleine Ursache, große Wirkung..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!