Frage zur originalen Batterie (YTZ10S) in der RN43

  • #1

    Guten Morgen zusammen,


    die Suche hier im Forum hat mich nicht wirklich weitergebracht - deshalb meine Frage hier.


    Im Datenblatt (https://www.yuasa.de/yuasa/datasheet/index/sku/YTZ10S/) der Batterie (Yuasa YTZ10S) auf der YUASA-Seite steht, es wäre eine Batterie in AGM-Technik:

    Code
    Technologie Exp Ca/Ca
    Separator AGM


    Im MT09-Handbuch wird nichts von AGM erwähnt , der Batterie-Typ wird hier als VRLA-Batterie angegeben.
    Meine Suche nach den evtl. Unterschieden auf diversen Seiten hat mich nicht wirklich weitergebracht.


    Deshalb hier nochmal : ist obiges Teil eine AGM-Batterie oder ein "normaler" Bleiakku (als Wartungsfrei deklariert --> VRLA) ?
    Hintergrund der Frage: in welchem Modus soll das Teil aufgeladen werden ?


    Sonnige Grüße und ein schönes Wochenende,
    Klaus

  • #3

    Die Batterie wird meines Wissens auch bei der RN43 noch immer liegend eingebaut. Für liegenden Einbau muss die Batterie speziell geeignet sein. Der zulässige Kippwinkel steht auf dem Datenblatt des Herstellers.


    Sowohl GEL wie auch AGM Batterien sind zunächst dicht, auch beim kippen tritt keine Säure aus.


    GEL Batterien kann man nicht selber befüllen. Das Gel ist ein eingedickter Elektrolyt der werksseitig in die Batterie injiziert wird. Die GEL Batterie hat keine Stopfenreihe, die der Anwender erst einsetzen müsste, sondern ist bereits werksseitig komplett verschlossen.


    Die AGM Batterien besitzen Füllstutzen, die nach dem Befüllen durch den Benutzer fest verschlossen werden, und nicht mehr entfernt werden dürfen.
    Anders als bei GEL Batterien kann sich im inneren eine Säureschichtung ausbilden, dann wäre ein Teil der Platten nicht mehr mit dem korrekten Elektrolyt umgeben. Daher sind in der Regel nur begrenzte Kippwinkel für Dauerbetrieb erlaubt. Einfach auf dem Beipackzettel der Batterie nachlesen, welche Lagen erlaubt sind. Die Lagerung vieler AGM Batterien ist ab Befüllung meist nur in stehender Position erlaubt.


    Ergänzung siehe hier, die YTZ10S ist die originale Batterie in meiner Tracer:
    https://www.yuasa.de/informati…en/ytz-ttz-montagewinkel/
    Das ist eine AGM Batterie, die bis 90° Einbauwinkel spezifiziert ist. Mehr als 90°, z.B. über Kopf ist nicht erlaubt.


    Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!