Sicherung "Park" brennt durch Blinker durch?

  • #1

    Hallo liebe MT09 Gemeinde :),


    kurze Schilderung:


    ich habe meine MT09 2015 gekauft und direkt beim Kauf vom Händler neue Blinker (die hier: http://yamaha-ersatzteil.de/pr…fo.php?products_id=490236) einbauen lassen. Soweit, sogut.


    Dann bin ich damit ca. 2 Jahre gefahren bis ich mir dachte, dass mir das Licht vom Hauptscheinwerfer zu "gelb" ist und habe die "Nightbreaker" (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) mit den gleichen Spezifikationen wie die original Lampen eingebaut.


    Dann ist es mir das erste Mal passiert, dass ich - nachdem ich die Warnblinker gebraucht hatte - die Blinker nicht mehr gingen und die Sicherung durchgebrannt war; und zwar die für die "Parkleuchte"!


    Gut, dachte ich mir, schon seltsam, aber hab die Sicherung ersetzt und dann war erst mal wieder ein halbes Jahr Ruhe.


    Bis vor ca. 2 Wochen; da gingen die Blinker nach der Fahrt wieder nicht, ich hab nachgeschaut: wieder die "Parksicherung" durch, und diesmal AUCH die für die Blinker.


    Also, gegoogelt worans liegen kann und gelesen: ich brauch ein lastunabhängiges Relais.


    Das hab ich dann auch bestellt (https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und eingebaut. Sicherungen ersetzt und getestet und die Blinker haben auch geblinkt. Dann Blinker ausgemacht, alles wieder zugeschraubt, und wollte mich als ich alles wieder zusammengebaut hatte nochmal von meiner Arbeit überzeugen und tada: WIEDER gingen die Blinker nicht und wieder war die Parksicherung durch (die für die Blinker war i.O.)


    Das Problem ist, selbst wenn die Sicherungen irgendwie vertauscht worden wären (auch schon im Forum gelesen) oder die Bezeichnung in der Box falsch wäre, würde es keinen Sinn ergeben da beide Sicherungen 7,5A betragen.


    Die Spezifikationen für die ganzen Glühbirnen passen auch.


    Habs zwar noch nie gemacht aber ich denke als nächstes müsste ich wohl mal alles durchmessen? Hatte gehofft dass ihr das Problem vielleicht genauer bezeichnen oder mir vorher noch nen Ratschlag geben könntet was vielleicht das Problem sein könnte und wieso die Sicherung für "Park" rausfliegt statt die für "Signal".


    Hier ist noch der DropBox Link für das Bild vom Sicherungskasten (in dem leeren Feld war noch die 7,5A Sicherung für "Signal"): https://www.dropbox.com/s/c24s…yw9a/Sicherungen.jpg?dl=0



    Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Ratschläge,


    Liebe Grüße Max

  • #2

    Hallo, ich bin der Meinung die Sicherungsbezeichnung ist falsch. Die "Signal" Sicherung ist für Standlicht und Hupe. "Park" ist für die Blinker. Ich gehe davon aus das an der Blinkerverkabelung irgendwo ein Kurzschluss entsteht oder ein Blinker defekt ist.

  • #3

    Sieht für mich nach zeitweiligem Kabelschluss aus. Natürlich schwer zu finden, kann ja an allen "heissen" Adern der 4 Blinker zu einer anderen x-beliebigen Ader sein.
    Außerdem ist das nur die m.A.n. wahrscheinlichste Fehlervariante.
    Shit happens....

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • #4

    Hallo :),


    erst einmal vielen Dank für eure Antworten!


    zwirly beim Testen gingen alle Blinker. Es ist fast, als wäre der Sicherung die "Mehrbelastung" durch die Warnblinker "zu viel"


    Habe mir überlegt wie folgt vorzugehen:


    1. zuerst alle Sicherungen raus und einzeln wieder rein, dabei die jeweiligen Elemente auf Funktion prüfen um zu schauen ob die Bezeichnungen korrekt sind.


    2. danach alle Blinker entfernen und einzeln wieder anschließen, Blinker einschalten und warten bzw. "hoffen" dass es bei nur bei einem der vier die Sicherung zerhaut.
    Alternativ dazu wollte ich mir evtl. ein Multimeter holen und die Blinker mal durchmessen.


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich berichte sobald es etwas Neues gibt.


    Liebe Grüße


    Max

  • #5

    So, Hallo ihr Lieben :),


    habs gemacht wie oben beschrieben und tatsächlich: nur der Blinker hinten links führte zum Durchbrennen der Sicherung, bei genauerer Betrachtung war das Kabel an einer Stelle durchgescheuert, ich denke dass das die problematische Stelle ist, vielen Dank also erstmal für eure Hilfe. Hab dann erst versucht daran rumzupfriemeln, die "kranke" Stelle rausgeschnitten und mit einer Lüsterklemme überbrückt. Hat auch super geklappt, zumindest bis (mal wieder) zum Zusammenbau. Da musste ich die Kabel "stopfen", ich denke das hat der ganzen Konstruktion nicht gut getan, jedenfalls fiel dann doch leider wieder die Sicherung aus.


    Habe jetzt den Nachmittag damit verbracht in Erfahrung zu bringen, ob man die Blinker einzeln irgendwo kaufen kannt, hab aber nichts gefunden.
    Dafür aber solche Adapterkabel: https://www.ebay.de/itm/273381682842


    Die würde ich jetzt bestellen und einbauen, das wär die einfachste Lösung, ABER:


    - Bei den original Kabeln ist noch so ein weißer "Block" integriert (sorry hatte nicht genau draufgeschaut, war in so einer Isolierungs"tasche" verpackt, denke mal es war ein Widerstand?): Wenn die NEUEN Kabel ohne diesen Widerstand sind, ist es aber doch eigentlich egal, solange ich ein lastunabhängiges Relais betreibe, oder?
    - Und wenn es egal ist: dann ist es doch auch egal, dass dann 3 Blinker MIT Widerstand arbeiten und einer OHNE, oder? Das Relais regelt das dann schon?!


    Vielen Dank,


    Max

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