RN43 - Wo ist das Tachosignal?

  • #1

    Hallo Leute,


    ein Kollege will in seiner RN43 einen Öler verbauen und somit brauchen wir das Tachosignal. Weiß jemand, ob es so wie bei der RN29 ist oder ob sich das geändert hat?

  • #3

    So wie ich das bisher recherchieren konnte erzeugt die ABS ECU das Tachosignal. Die ECU Sitzt wohl direkt an der Hydraulikeinheit. Die Frage ist nur, ob man an den Stecker irgendwie rankommt. Denn Ausbauen ist nicht (wegen den Hydraulikleitungen).

  • #4

    Ich habe ebenfalls einen Öler (Rehtronic) verbaut und die Sache mit nem Reedsensor ( + Magnet am Hinterrad ) gelöst.
    Das Anzapfen der ECU war mir zu gefährlich. Irgendwo hab ich schon mal was gelesen, welche Kabel bei der MT09 da angezapft werden müssen - find ich nur momentan nicht .... ist ( örtlich ) auf jeden Fall dort, wo die beiden fetten Stecker aus der ECU rauskommen......vielleicht ist ja in den entsprechenden DIY -Öler - Foren ( Rehtronic - oder Mc-Coi ) was MT09 spezifisches zu finden.


    PS:
    Ich hab doch was im Forum bei uns gefunden: ( Suchwort Tachosignal :-))
    https://mt09.de/forum/viewtopic.php?t=1930&p=105571

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #6

    Genau das geht auch aus dem WHB hervor. Dann müssen wir nur noch den Stecker von der ABS Ecu abbekommen. Der scheint wohl relativ gut zugebaut zu sein aber das bekommt man schon irgendwie hin.


    Einen Speedohealer zu machen (also effektiv in meine Ölerelektronik zu integrieren) hab ich auch schon überlegt. Allerdings muss man dafür ja das original Tachosignal durchtrennen und das will ich dann eigentlich nicht machen. Eine Lösung ohne auftrennen ist mir bisher nicht gekommen. Zwar könnte man einzelne Impulse durch eine geschaltene Massebrücke verschlucken, aber das Tachosignal wird ja auch gleichzeitig als Input benötigt (der wäre dann aber in der Zeit nunmal weg). Und einen Zwischenstecker produzieren geht im DIY auch so gut wie gar nicht.


    Da mein Öler ein eigenes Display hat, ist das mit dem Healer aber nicht so wild. Ich sehe so ja die korrekte Geschwindigkeit und kenne mittlerweile die typische Tachovorauseilung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!