Heizgriffe und USB am gleichen Relais (RN29)

  • #1

    Guten Tag!


    Ich bin der Slowy. Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also bitte entschuldige meine Gramatikfehler.


    Ich fahre erst seit Juli 2017 Motorrad und seit 3 Wochen eine wunderschöne 2014 MT-09.


    Ich würde gerne die Original Yamaha Heizgriffe installieren. Also die hier: (Heizgriffe "120" YME-F2960-00-00 https://www.yamaha-motor.eu/de…120-/YME-F2960-00-00/.acc).
    Ich weiß es gibt günstigere Optionen wie Oxford, aber die finde ich optisch und qualitativ nicht überzeugend. Wenn jemand sonst da ein guten Tipp hat, her damit :)


    Eine USB Steckdose vermisse ich auch, da ich gerne mit meinem Handy navigiere, und Google Maps gerne mein Akku frisst. Ich hab mir das hier ausgesucht: https://www.amazon.de/dp/B01DT…ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1 (SAE zu USB Adapter & Ring Terminal Kabel).


    Es macht wahrscheinlich Sinn, beides in einem Zug zu installieren. Ich möchte die "saubere" Lösung angehen, und werde beides durch einem Relais anschließen (ähnlich wie das hier: https://www.louis.de/artikel/schaltrelais-12v/10032035). So kann ich sicher sein dass weder USB Buchse noch meine Griffe angeschaltet bleiben können, wenn ich mein Motorrad abstelle.


    Ich denke das müsste so funktionieren, aber ich hätte gerne die meinung der Experten bevor ich die Parts bestelle bzw. das Moped aufschraube.
    Ich hab mir ein kleinen Schaltplan in Paint aufgemalt, bitte siehe unten:


    Macht das so Sinn? Ist das in Ordnung mit den zwei Verbraucher parallel an der Batterie durch dem einem Relais? Muss ich da eine Max. Schaltstrom beachten?


    Danke und Grüße aus Stuttgart,


    Slowy.

  • #2

    Die originalen Heizgriffe werden direkt an die Batterie angeschlossen.
    Sie funktionieren erst wenn das Bike gestartet wird und gehen automatisch aus beim ausstellen.
    So ist es jedenfalls bei mir. Habe Sie vom Händler einbauen lassen.


    Christian

  • #4

    Schon mal an Coolride-Heizpatronen gedacht?
    Sind so gut wie unsichtbar und funktionieren bestens.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #6



    Ooops Du hast natürlich Recht. Hab das kleine Detail in meine Skizze vergessen ;)


    Hier einen Update:

  • #7


    Hallo Christian,


    ja das hab ich schon mal irgendwo gelesen, war aber skeptisch. Wie erkennen die Griffe ob das Moped an ist oder nicht? Vielleicht irgendwelche änderung an der Batteriespannung? :eusa-think:


    Ich würde aber trotzdem die USB Buchse an einem Relais anschließen wollen. Von dem her ist die Frage ob ich gleich beides durch dem Relais mache oder nicht. Hmm..


    Danke für die Info.


    Slowy

  • #8


    Sowas hatte ich noch nicht gesehen. Danke für den Tipp, werde ich mir genauer anschauen!

  • #9

    Die Patronen sind sicher ne super Lösung. Allerdings gibts da eben zwei Punkte zu bedenken:


    1. Der Originallenker hat die Innengewinde, die für den Einbau der Patronen im Weg sein können.
    2. Für die Patronen müssen wegen der Verkabelung Löcher in den Lenker gebohrt werden. Das geht natürlich -
    wer den Aufwand allerdings scheut sollte zu den Griffen aus dem Zubehör greifen.


    Die Coolride würde ich eher bei einem anstehenden Austausch des Lenkers in Betracht ziehen.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #10

    Hi,


    ich habe beim Orginallenker der Tracer Bj. 2015 jetzt seit 52 tkm
    Coolride Heizpatonen eingebaut.
    In Verbindung mit der Tracersteuerung ein Traum und absolut problemlos.
    Kein Kabel welches nach ein paar Jahren bricht
    und Rizoma kann ich auch montieren. :dance:

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!