LED Blinker Umbau

  • #1

    Moin!


    Bevor mich einige direkt steinigen wollen, ich habe die Suchfunktion bereits genutzt, bin aber immernoch unsicher :D


    Also, wie wahrscheinlich fast jeder, will ich bei meiner MT-09 (RN43, Bj. 2018) die Originalblinker gegen kleinere LED-Blinker tauschen.


    Ich habe jetzt schon viel recherchiert, mit dem Händler und auch anderen Leuten gesprochen...und jeder sagt was anderes, weshalb ich nun komplett verwirrt bin.


    1. Ist es bei der RN43 wirklich ausreichend das Relais auszutauschen oder müssen Widerstände dazwischen (nein ich möchte nicht die original LED Blinker mit integriertem Widerstand aus dem Yamaha Zubehör verbauen)


    2. Wo finde ich das verdammte Relais (die einen sagen, ganz easy direkt unter der Sitzbank, der Händler!!! war sich nicht sicher und meinte letztendlich müsste das Ding vorne links hinter dem Lufteinlass sitzen)


    Wirklich sorry, für die Fragen, aber jeder sagt etwas anderes.


    Danke vorab für Eure Hilfe!

  • #2

    1. Ja. Grundsätzlich: Entweder Relais oder Widerstände. Ich würde immer das Relais tauschen.


    2. https://www.youtube.com/watch?v=ADaiPtTjXKM - Auf YT gibt zur MT09 / FZ09 jede Menge Videos.
    Gerade im Kanal von TSTindustries wirst du fündig. Kurz: Ja, Relais ist unter der Bank.


    Hoffe das hilft weiter.


    EDIT: Und nein, idR musst du am Relais auch nix einstellen (im Video dreht der am Poti rum).

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort :D


    Ich will auch nur das Relais tauschen, deswegen musste ich das vorher abklären ;)

  • #4

    Gibt es auch Blinker bei denen man bei der RN43 weder Widerstand noch Relais wechseln muss?

  • #7

    Wärn dann aber schon recht krasse LED ... gibts sicherlich nicht mit Straßenzulassung.
    Aber wieso sollte man sowas auch wolln - das Relais tauschen ist jetzt schon eher ne simple Geschichte.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #9

    Habe heute mein kurzes Heck verbaut inklusive LED Blinker hinten (vorne kommt noch). Es ist eine scheiß Fummelarbeit. Habe bisher neue Steckverbindungen erstellt, weil ALLE Kabel zu kurz waren und ich mit dem Rest an Kabeln vom alten Heck, ne Verlängerung machen musste. Muss mir was besseres einfallen lassen....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!