ABS Lampe blinkt nach neuem LED Rücklicht

  • #1

    Hallo, ich habe ein Problem mit meiner MT09. Keine Werkstatt konnte mir bislang weiter helfen. Vielleicht habt Ihr ja eine Antwort für mich? Ich habe ein Rücklicht der Firma DPM Racing verbaut. Dieses funktioniert einwandfrei. Leider leuchtet ab und an meine ABS Lampe auf und blinkt. Ich konnte mittlerweile herausfinden, dass es wohl am falschen Wiederstand liegt. Welchen Wiederstand muss ich verbauen, damit dieses Problem behoben wird? Das Rücklicht ist von DPM Racing

  • #2


    Mit etwa 27 Ohm / 10W kannst Du nix falsch machen. Der zieht dann etwa 5W.
    Sollte eine 10W Birne vorher drin gewesen sein dann widerstand halbieren aber 20W Typ damit es nicht zu heiss wird.
    Kommt aber nicht auf ein paar Ohm an...

    4 Zylinder sind einer zuviel...


    My Yamaha History: RD125 (1984), FZ750 Genesis (1987), FZ6 (2002), R6 (2006), FZ6 Fazer S2 (2007), MT-09 (2013), MT-09 (2017)

  • #3

    Also ich weiß nicht wie viel die vorher hatte.. war das original.. steht nichts drauf. Also 27Ohm 10W empfiehlst du ? Muss ich es einfach in das Kabel vom Bremslicht zwischenlöten?

  • #4

    Hi,



    Was hat das Rücklicht mit der ABS Lampe zu tun???




    Wo soll da ein Widerstand rein???

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #6

    Genau, das Bremslicht sendet ein Signal ans ABS. Das ABS bekommt nun auf Grund des falschen Wiederstands ein falsches Signal und denkt das Bremslicht funktioniert nicht ordungsgemäß

  • #7

    Hi,


    wenn die Kontrollampe vom ABS leuchtet, ist am ABS was faul.
    Sensoren, Kabel, Steuergerät usw.

    Ein Rücklicht leuchtet, wenn ich den Schlüssel rumdrehe.


    Ein Bremslicht leuchtet, wenn ich die Bremse betätige und die Zündung an ist.
    Davon war aber nie die Rede.


    Einen Widerstand bräuchte ich für die Blinkleuchten. Beim analogen Blinkrelais.
    .
    Sorry aber ich habs immer noch nicht begriffen.



    Seit wann???

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #8

    Von einem aktiven Bremslicht hab ich noch nie gehört.
    Wo giebt es das zu kaufen???


    Und zu was brauchs da einen Widerstand???


    Das Dir bei einem solchen Durcheinander auch keine Werkstatt helfen kann verstehe ich.
    Daran kann ich aber nicht so wirklich glauben, das Dir das einer mit Motorradsachverstand gesagt hat.


    Klär uns bitte auf.

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto ()

  • #9

    Das Bremslichtsignal geht sowohl an's Bremslicht als auch an die ABS-ECU.In der Rückleuchteneinheit sind Widerstände verbaut.Wenn Dieser außerhalb der Toleranz liegt kann es zum Aufleuchten der ABS Lampe kommen.

  • #10

    Das wurde schon mal hier im Forum gesprochen.. ich habe ein Zubehör Rücklicht inkl. Bremslicht gekauft.. der Wiederstand von diesem entspricht nicht dem original. Das BREMSLICHT sendet eine Rückmeldung ans ABS...wenn so und so viel Strom dann ankommt ist das ABS zufrieden und weiß das Bremslicht funktioniert...da nun eine falsche Strommenge beim ABS ankommt fängt das Lämpchen manchmal an zu blinken.. die Werkstatt hat meine Maschine ausgelesen und mir bestätigt das eine fehlerhafte Rückmeldung vom Bremslicht kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!