kevs O2 Controller mit geflashter ECU

  • #1

    Frage: hat hier irgend wer ein ECU Flash machen lassen und benutzt den O2 Controller? Ich frage weil im ebay Link steht:


    Da ich jetzt alles hab machen lassen was irgendwie mit meinem Problem (digitale Beschleunigung: entweder 0 -> gar nicht oder 1 -> praktisch Vollgas) zu tun hat und nur noch 2 Möglichkeiten mein Problem sein können (o2 Werte oder ECU Flash), dachte ich mir ich schau mir das vermeintlich einfachere an (o2). Aber bevor ich 100 EUR ausgebe, und zum Schluss funktioniert das nicht, die Frage: läuft das mit dem ECU Flash? Oder macht das keinen Sinn? Oder gleich die Krümmer anbohren und messen lassen? Letzteres sieht halt einfach scheisse aus... und es tut mir schon weh die Akra Anlage zu "verunstalten" :/

  • #2

    Ob es funktioniert kann ich nicht sagen. Aber wenn Du schon beide Möglichkeiten in Erwägung ziehst, dann lass sie flashen. Damit wirst Du den Controller ziemlich sicher nicht mehr brauchen.
    Der Controller fettet das Gemisch in bestimmten Bereichen an. Ein Flash macht das auch, aber in sämtlichen Bereichen.

    Schweinerei...

  • #3

    Hoi Oli


    Ich hatte zuerst den Kev Controller drin. Hat alles top funktioniert, d.h. die ruppige Gasannahme und das KFR war weg.
    Hab dann später die ECU flashen lassen und konnte im Anschluss den Kev Controller wieder ausbauen, weil die Gasannahme auch ohne sehr gut ist.


    En Gruess

  • #4

    Und bei mir was es genau das Gegenteil
    Die ruppige Gasanahme war weg aber mein KFR war stärker als vorher
    Kevs eingebaut und es war deutlich besser,dann Rapid easy Bike eingebaut aber da war kein Unterschied zum kevs zu merken
    Aber man merkt deutlich wenn das easy Bike anfängt zu arbeiten
    Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist arbeitet e nicht und dann habe ich starkes KFR
    Dann wenn es einsetzt ist schlagartig besser

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #6

    Wenn ich das orig. Map einspielen lasse, verlier ich 600 EUR. Das habe ich damals gezahlt beim Flashen + Feinabstimmen. Anscheinend wird das irgendwie mit Lizenzen gemacht und die ist anscheinend flöten wenn man es drüber flasht. Bliebe nur noch die Möglichkeit eine andere ECU einzubauen mit standard mapping.

  • #7

    Was ich nicht so richtig verstehe. Warum sollte es an dem Flash liegen?
    Sie lief doch nach dem Flash laut deiner Aussage einwandfrei.
    Oder hattest du unmittelbar danach schon Probleme?


    Christian

  • #8

    Ich weis es nicht mehr.
    Ich habe damals den Sportluftfilter montieren lassen, danach lief sie viel zu mager. Ich hatte das bockige Verhalten erst mal akzeptiert.
    Irgendwann war ich flashen, hatte das Gefühl sie läuft besser und bin damit 1 oder fast 2 Jahre gefahren (im 2ten Jahr war ich fast nicht unterwegs...).
    Dann bin ich die MT 09 2017 gefahren und dachte ich falle aus allen Wolken.
    Leistung, ruhiger Lauf, super genial. Dann bin ich auf meine wieder gestiegen und dachte "okay, das is scheisse so".
    Hatte paar mal Kontakt mit dem Flasher und hatte gefragt ob er wisse woran das liegt dass sie noch immer rumbockt. Da kamen dann so Themen wie AHK etc.


    Ich kann mich nicht erinnern wie sie vor 4 Jahren gelaufen ist als ich sie gekauft habe, vorallem da das mein erstes Bike mit Kette, 115ps, 3 Zylinder, etc. war. Mein 2tes Bike in meinem Leben, kann also nicht von Erfahrung sprechen und würde nicht merken wenn etwas komisch ist, bis mir jemand sagt es ist komisch und mir zeigt wie es eigentlich sein sollte.
    Ich kann nur sofortige Verbesserungen berichten wenn ich etwas ändere - Tagebuch führe ich keins.
    Ich habe heute die CO Werte auf allen Zylindern auf +12 gestellt. Was mir aufgefallen ist: endlich macht es Sinn die Bremse zu nutzen. Vorher hat der Motor immer von alleine recht stark gebremst sobald ich kein Gas mehr gegeben habe. Werde die Tage mal noch auf 18 oder 24 stellen und gucken was dann passiert. Ich habe das Gefühl es ist damit besser geworden. Aber eben... Gefühl, subjektiv.


    Frage mich nur ob das eigentlich nicht Teil des Flash sein sollte dass die Werte passend gemacht werden.

  • #9


    Nein da hat der Flash gar nichts mit zu tun
    Aber die Werte einfach so ändern,kann man machen aber du weist nicht wieviel jeder Zylinder bekommt
    Also mehr raten als wissen
    Das beste SLS abklemmen entsprechen Krümmer anbauen und richtig messen und einstellen

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!